Dortmund, 5. Augsut 2010- Nachweislich nachhaltig: In einer jüngst veröffentlichten Studie des WWF zur Transparenz von Umweltinformationen bei Reisen zeichnet die Naturschutzorganisation den Dortmunder Spezialisten für besondere Erlebnisse ONE WORLD Reisen mit Sinnen mit Bestnoten aus. Mit insgesamt 22 von maximal 30 zu erreichenden Punkten belegt ONE WORLD gemeinsam mit zwei weiteren Reise-Spezialisten den ersten Platz im Anbieter-Ranking.
"ONE WORLD Reisen mit Sinnen ist auf einem guten, verbraucherfreundlichen Weg im Hinblick auf die Offenlegung seiner Umweltinformationen", bestätigt Martina Kohl, Tourismusexpertin beim WWF Deutschland das Ergebnis ihrer Umfrage, bei der deutsche Reiseveranstalter Auskunft über ihre Informationspolitik geben sollten. Der WWF konzentrierte sich in seiner Studie auf die Frage, welche wesentlichen Informationen zur Umweltverträglichkeit der angebotenen Reise dem Verbraucher transparent und einfach kommuniziert werden. Bewertet wurden dabei unter anderem Angaben zu klimawirksamen Emissionen, zum Verbrauch von Ressourcen wie Energie und Wasser und existierende Umweltzertifikate. (www.wwf.de)
"Wir freuen uns über unser exzellentes Abschneiden bei der WWF-Umfrage", so Kai Pardon, Geschäftsführer von ONE WORLD Reisen mit Sinnen. "Dennoch überrascht es uns nicht. Nachhaltigkeit und Transparenz gehören zu unserem Selbstverständnis, das wir seit Firmengründung vor 15 Jahren nach strengen, selbst auferlegten Kriterien verfolgen", so der ambitionierte Touristiker weiter. "ONE WORLD Reisende sind aufgeklärt, anspruchsvoll und kritisch - nicht nur bei der Wahl ihrer Reisen, auch bei der Wahl des Reiseveranstalters. Beratungsqualität verstehen wir auch im Bereich Transparenz", ergänzt Pardon.
Als einer der wenigen deutschen Reiseveranstalter wurde ONE WORLD bereits 2009 mit dem CSR-Gütesiegel ausgezeichnet, das sein Engagement im Bereich Umweltverträglichkeit nach außen widerspiegelt.
Hintergrund
"Geburtshelfer" des forum anders reisen e.V.:
1998 wurde für "ONE WORLD - Reisen mit Sinnen" eine Vision Wirklichkeit. Es entstand mit seiner Unterstützung der forum anders reisen e.V. - ein Verband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter, die bei ihren Produkten mehr Wert auf die Belange der Umwelt und der Menschen in den bereisten Ländern legen. ONE WORLD war von Anfang an bei der Entwicklung des Verbandes beteiligt. Kai Pardon, kreativ-kritischer Kopf von ONE WORLD, war von Gründung bis 2004 Vorstandsmitglied.
Das ökologische Selbstverständnis:
ONE WORLD - Reisen mit Sinnen erfüllt den strengen Kriterienkatalog des forumandersreisen e.V. für ein umweltgerechtes und sozialverantwortliches Reisen und plädiert für einen sanften, auf Nachhaltigkeit aufgebauten Tourismus mit besonderer Qualität. Wie alle Mitglieder des Verbandes strebt auch ONE WORLD eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für die ortsansässige Gemeinschaft sein soll.
Nomen ist Omen:
ONE WORLD bietet Reisen mit Sinnen, will bewusstes Reisen voller Genuss. Inhalt des Programms sind sensibel zusammengestellte Begegnungsreisen und nicht alltägliche Erlebnistouren nach Asien, Afrika und innerhalb Europas für feinfühlige Menschen. Jedes der vielen außergewöhnlichen Angebote im 108 Seiten umfassenden Katalog eröffnet dem Reisenden neue Wege und Perspektiven in eine andere Welt. Die Blicke hinter die Kulissen, die unbekannten oder ungeahnten Facetten sind dabei stets ebenso wichtig wie das offizielle Gesicht. Der Reiseveranstalter legt darüber hinaus großen Wert auf die Integration sinnvoller Projekte in den Ländern, die bereist werden. Viele Projekte arbeiten inzwischen Hand in Hand mit ONE WORLD. Beide Seiten profitieren: ONE WORLD als Reiseveranstalter kann damit exklusive Reiseinhalte schaffen, der Reisende kann sehen, wohin sein Geld konkret geht und erlebt zudem unvergessliche Momente. Die Projekte erhalten mehr Akzeptanz in der Bevölkerung und werden finanziell unterstützt - eine optimale Win-Win-Situation.
Klimabewusst reisen:
"ONE WORLD - Reisen mit Sinnen" unterstützt zusätzlich die Idee von atmosfair, einem Projekt zur Verdeutlichung der Flugproblematik. Durch eine freiwillige Zahlung können Reisende dazu beitragen, die beim Fliegen entstandenen Schadstoffemissionen durch Einsparungen an anderer Stelle zu kompensieren (www.atmosfair.com).
Partner des WWF:
Seit 2007 ist "ONE WORLD - Reisen mit Sinnen" offizieller Partner des WWF. Gemeinsam werden ungewöhnliche Erlebnisreisen erarbeitet, bei denen Tourismus und Naturschutz Hand in Hand gehen. So entstanden die angebotenen Reisen zu Süßwasserdelfinen am Mekong und den Orang Utan auf Borneo. Die gemeinsame Reise ins einzige deutsche Weltnaturerbe (UNESCO), dem Wattenmeer, wurde im Januar 2010 mit einem Touristikpreis prämiert. Auch andere Organisationen im Naturschutz gehören zu den Partnern, sowie einige Sozialprojekte.
Weitere Informationen und Buchung bei:
ONE WORLD Reisen mit Sinnen, Pardon/Heider OHG, Roseggerstr. 59, 44137 Dortmund, Tel.: 0231 / 58 97 92 - 0, Fax: 0231 / 164470, Email: oneworld@reisenmitsinnen.de, Internet: www.reisenmitsinnen.de oder www.kapverdischeinseln.de
Weitere Presseinformationen bei:
Jutta Tempel
COMEO Public Relations
Hofmannstr. 7A, 81379 München
Tel. 089- 74 888 2-20
E-Mail: tempel@comeo.de
www.comeo.de
Kai Pardon
ONE WORLD Reisen mit Sinnen
Roseggerstr. 59, 44137 Dortmund
Tel. 0231 - 589792-0
E-Mail: oneworld@reisenmitsinnen.de
www.reisenmitsinnen.de / www.kapverdischeinseln.de
COMEO zwitschert auf: http://twitter.com/COMEOreisenews - folgen Sie uns!