Kindheit und Jugend: Aufbau des "Knochenkontos"
Etwa 45 Prozent der Skelettmasse eines Erwachsenen wird in der Pubertät angelegt. "In dieser Zeit zahlen wir vereinfacht gesprochen am meisten auf unser ?Knochenkonto" ein, von dem wir dann ein Leben lang zehren", so Ellrott weiter. Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren sollten - so die D-A-CH-Referenzwerte der Wissenschaftlichen Fachorganisationen für Ernährung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - täglich 1.100 Milligramm Kalzium, 13- bis 15jährige sogar 1.200 Milligramm zu sich nehmen. "Das Fatale ist, dass sich die Auswirkungen einer geringeren Knochenmasse - eine erhöhte Brüchigkeit der Knochen - erst im Alter zeigen", erläutert Ellrott.
Erwachsene: Tägliche Kalziumzufuhr bewahrt Knochendichte
Umso wichtiger ist es, dass auch Erwachsene auf eine regelmäßige und ausreichende Zufuhr von Kalzium achten. "Die maximale Knochendichte ist zwar bereits erreicht, aber der Körper braucht natürlich weiterhin Kalzium für den Knochenumbau und viele weitere Stoffwechselprozesse. Reichen die über die Nahrung zugeführten Nährstoffe nicht aus, greift er auf Depots zurück, zum Beispiel auf das in den Knochen eingelagerte Kalzium. Deshalb ist die Faustregel mit den täglichen drei Milchportionen so wichtig", erklärt Ellrott.
Wichtig nach Sport: Verlust an Mineralstoffen ausgleichen
Für den Aufbau und Erhalt der Knochen ist darüber hinaus ausreichend Bewegung wichtig. Was häufig aus dem Blick gerät: Beim Sport werden durch die Beanspruchung der Muskulatur und das Schwitzen viele wertvolle Mineralstoffe verbraucht beziehungsweise ausgeschieden. "Viele Verbraucher wissen nicht, dass zum Beispiel Molke ein ideales Regenerationsgetränk nach dem Sport ist. Molke besteht zu 94 Prozent aus Wasser und ist reich an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium und Natrium, die wichtig sind für die Regeneration der Muskulatur", empfiehlt Ellrott.
Weitere Infos zur Milch und leckere Rezepte gibt es unter www.karlotta-unterwegs.de. Reinklicken lohnt sich, denn bei dieser von der Europäischen Union geförderten Informationskampagne für Milch und Milchprodukte kommen auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz.
(3.006 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Anmerkungen für die Redaktionen:
Bildmaterial zu diesem Pressetext und zur Kampagne finden Sie unter www.karlotta-unterwegs.de im Pressebereich. Gerne können Sie sich auch an das Pressebüro wenden.