Husten ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Er dient dazu, Fremdkörper und Krankheitserreger aus dem Körper zu entfernen, dabei zieht sich das Zwerchfell ruckartig zusammen so dass die Luft in den Atemwegen stoßartig entweicht.
Die Ursachen von Husten
Jeder Mensch hat sich schon einmal verschluckt und daraufhin gehustet. Denn geraten Fremdkörper oder Schmutzpartikel in die Lunge, können sich Bakterien schneller vermehren. Durch das Husten versucht der Körper Krankheiten zu verhindern, indem er die Bakterien ausstößt.
Oft ist die Ursache für akuten Husten eine Erkältung, bei der die Atemwege, ausgelöst durch Viren oder Bakterien entzündet sind.
Wird der Husten chronisch, das heißt, dass er sich länger als acht Wochen hält, können Krankheiten wie eine Lungenentzündung oder Asthma der Auslöser sein. Hier sollte ein Arzt hinzu gezogen werden um die Ursache abzuklären.
Welche Hustenarten gibt es?
Es gibt verschiedene Hustenarten. Wer Husten aufgrund einer Erkältung, einer Lungenentzündung oder einer Bronchitis hat, hat meist schleimproduzierenden Husten. Dieser Schleim ist häufig gelblich-grün. Wer hingegen an Asthma leidet, bei dem ist der ausgehustete Schleim meist klar.
Wird die Lunge durch Schmutzpartikel gereizt, kommt es zum Husten als Reflex. Dieser sogenannte Reizhusten kann allerdings auch durch bestimmte Medikamente wie zum Beispiel ACE-Hemmer ausgelöst werden.
Behandlung von Husten
Wer an Husten leidet, sollte auf jeden Fall auf das Rauchen verzichten und in den Räumen für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Ebenfalls sollte dem Körper viel Flüssigkeit zugeführt werden und zur Linderung des Hustens kann mit ätherischen Ölen wie mit dem aus der Kamille inhaliert werden.
Um den Husten zu lindern kann bei schleimproduzierenden Husten ein schleimlösendes Medikament helfen, den Schleim zu verflüssigen, was beim Abhusten hilfreich ist.
Bei trockenem Husten kann ein hustenstillendes Medikament eingesetzt werden, dies sollte jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden.
Wird der Husten aufgrund einer bakteriellen Infektion ausgelöst, wird meist Antibiotika angewendet.
Weitere Informationen, sowie wirksame Produkte zur Linderung des Hustens finden Sie unter www.arzneimittel.de