Häufig bleibt der Familie nicht die Zeit, die Pflege selbst zu übernehmen, weshalb man sich nach alternativen Pflegemethoden umschauen muss. Die Alternativen wären zum Beispiel das Seniorenheim oder aber die Pflege durch einen professionellen Pflegedienst.
Das Karlsruher Unternehmen Humanis bietet viele Arten der Pflege an, wie beispielsweise die Kurzzeitpflege, 24-Stunden-Pflege oder auch die Verhinderungspflege. Die Vorteile der Versorgung durch einen Pflegedienst gegenüber der Nutzung eines Seniorenheims, liegen auf der Hand. Ältere Menschen fühlen sich vor allem in ihrer gewohnten Umgebung wohl und möchten diese nicht verlassen. Die Pflege zu Hause ermöglicht es, dass sie sich weiterhin zu Hause geborgen fühlen und sich in ihrer Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt fühlen. Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege ist im Grunde dasselbe, werden jedoch mit unterschiedlichen Hintergründen eingesetzt. Bei beiden Pflegearten handelt es sich um die Pflege im eigenen Heim, über einen bestimmten Zeitraum. Verhinderungspflege bietet sich dann an, wenn der Senior von Angehörigen gepflegt wird, diese aber einmal in Urlaub fahren und Kraft tanken möchten. Für diese Zeit übernimmt der Pflegedienst dann die komplette Pflege des Patienten. Kurzzeitpflege wird vor allem nach Krankenhausaufenthalten in Anspruch genommen, um die zu pflegende Person wieder an das alltägliche Leben zu gewöhnen und auf die Selbstversorgung vorzubereiten. Die 24-Stunden-Pflege ist letztendlich eine ganz besondere und zeitintensive Seniorenpflege. Bei der 24-Stunden-Pflege zieht ein Pfleger in den Haushalt des Patienten ein und versorgt diesen rund um die Uhr und je nach persönlichem Bedarf.
Falls Sie noch Fragen zu unserem Pflegeangebot oder der Philosophie unseres Unternehmens haben, schauen Sie doch einfach unter www.humanis-pflege.de vorbei.