Freunde gewinnen, den Partner fürs Leben finden, Menschen mit den gleichen Hobbys kennenlernen - Netzbekanntschaften sind schnell gemacht. Damit es nicht bei einem Online-Kontakt bleibt, wohnt die neue Bekanntschaft am besten in der Region. Für Menschen aus dem Emsland und der Umgebung gibt es deswegen das von Patrick Fiekers betriebene Online-Portal Single-emsland.de. Die kostenlose Single- und Kontaktplattform richtet sich an alle, die Lust auf neue Kontakte haben und bietet zahlreiche Gelegenheiten, um aktiv zu werden.
Mitglieder erhalten einen eigenen Account mit dem sie ein Profil anlegen, E-Mails schreiben, Fotoalben kreieren und Freunde suchen können. Wer seine Ansichten mit anderen teilen will, führt einen Blog oder ein Tagebuch. Unverbindlich mit anderen in Kontakt treten - diese Option bietet der Chatroom. Wer die Partnersuche gezielt angehen will, nutzt die Schnellsuche und findet alle potentiellen Partner im richtigen Alter und der gewünschten Umgebung oder erstellt über die Rubrik Deckelsuche ein Wunschprofil. Ein spielerisches Highlight stellt die Online-Plattform durch die Rubriken Hingucker und Top100 bereit. In der Rubrik Hingucker kann jeder sein Lieblingsfoto einstellen und es damit für ein Voting zur Verfügung stellen. Die 100 am besten bewerteten Bilder gelangen in die Rubrik Top100.
http://www.single-emsland.de ist bilderreich, farbenfroh und übersichtlich angelegt. Kurz und knapp präsentieren sich alle Tools auf einen Blick. Hierzu gehören auch eine Reihe an informativen Extras: Wer ist gerade online? Wie viele Mitglieder hat die Plattform? Wer ist neu im Portal? Wie sieht die eigene Statistik aus? Praktisch sind auch der Newsticker und die Verlinkung zu www.emslandsuche.de - einer regionalen Suchmaschine für die Recherche der besten Cafés, Restaurants, Hotels und vielem mehr. Die Anmeldung bei der Single- und Kontaktplattform ist unkompliziert und schnell erfolgt: Neben dem Namen, dem Geschlecht und dem Wohnort wird lediglich nach der sexuellen Ausrichtung und nach dem Grund der Anmeldung gefragt. Auch die Kündigung ist mit einer E-Mail an die Redaktion schnell und unkompliziert vollzogen.