Darmstadt – Viele Patienten warten oft lang auf Operationen an Gelenken oder der Wirbelsäule, insbesondere Kassenpatienten. Hier hat die pragmed GmbH mit Sitz in Darmstadt eine zu besetzende Marktlücke erkannt und bietet seit 23. Dezember 2009 pragmatisch innovative Medizin an.
Innovativ ist, dass auch Kassenpatienten ohne lange Wartezeit wohnortnah durch Gelenk- und Wirbelsäulenspezialisten versorgt werden können. „Ein Konzept das aufgeht“, freut sich Geschäftsführer Hans-Gustav Eckert, der mit dem Mit-Initiator Hans-Joachim Scholz die Belange von pragmed regelt.
„Wir haben in dem ersten Monat nach Implementierung unseres Geschäftskonzepts eine große Nachfrage von Patienten verzeichnet“, erläutert Scholz. pragmed setzt auf Qualität in der Behandlung und hat sogleich mit Dr. med. Peter Kloss und Dr. med. Ralf Wagner zwei bundesweit anerkannte Kapazitäten im Bereich Gelenkchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie unter Vertrag genommen. Die beiden renommierten Spezialisten sind ausgesprochen erfahren und genießen das Vertrauen ihrer Patienten.
Häufig plagen sich Patienten jahrelang mit Beschwerden und Schmerzen. Alters- und Verschleißbedingt ist das Skelett des Menschen, hier insbesondere die Wirbelsäule und die Gelenke einer natürlichen Abnutzung unterworfen. Wenn alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sind, hilft häufig nur noch eine Operation. Die richtige Indikationsstellung und der optimale Zeitpunkt beeinflussen den weiteren Verlauf. Viele Krankenhäuser bieten sehr gute Versorgungen an.
Die pragmed GmbH bietet mit ihrem innovativen Gesundheitskonzept ihren Patienten eine definierte Qualitätsgarantie: Spezialisierung, nicht nur der ausgewählten Ärzte, sondern des kompletten eingespielten OP-Teams, garantiert die bestmögliche Versorgung. Wir sind unabhängig von Problemen, wie Arbeitszeiteinschränkungen, Personalmangel und überlasteten Mitarbeitern, womit Krankenhäuser heute permanent zu kämpfen haben.
„Unsere Partner sind Kliniken in denen wir auf Vertragsbasis unsere Leistungen erbringen. Unsere Ärzte begleiten die Patienten von der Diagnose über die Operation bis zur Nachsorge. Dabei gehen sie nach Kriterien der modernen Orthopädischen Chirurgie vor. Es kommen nur Instrumente und Implantate zum Einsatz, deren Qualität nachgewiesen ist. Unsere Leistungen unterziehen sich einer permanenten Qualitätskontrolle“, so Scholz weiter.
„Durch diese hochprofessionelle Struktur verkürzt sich in der Regel nicht nur die OP-Zeit, sondern auch der Krankenhausaufenthalt. Die Genesung der Patienten und die Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess werden beschleunigt“ ergänz Eckert.
Fragen und Kontakt:
pragmed GmbH
Lossenweg 19
64285 Darmstadt
Vertreten durch:
Hans-Gustav Eckert (Geschäftsführer)
Tel: +49 (6151) 780 56-72
Fax: +49 (6151) 780 56-71
E-Mail:info@pragmed.com
Portrait von pragmed GmbH
Wir sind eine Gemeinschaft von innovativen Medizinern, Medizintechnikern und Wirtschaftsexperten, die sich zum Ziel gesetzt haben durch pragmatische Lösungen die Arbeitsabläufe der medizinischen Versorgung individuell zu entwickeln, qualitativ zu verbessern und dabei den Patienten im Mittelpunkt zu behalten.
Die pragmed GmbH bewirkt durch professionelle Organisation Ärzten die Basis zu schaffen, auf der sie ausschließlich ihrer Kernaufgabe nachgehen können, dem Versorgen von Patienten.
Kurz-Portrait von Dr. med. Hans Peter Kloss
Die mehr als 25-jährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Chirurgie des Stütz- und Bewegungsorgans ermöglichen es, meinen Patienten die "schmerzfreie Funktion" ihrer Gelenke weitestgehend wiederherzustellen. Mit durchschnittlich 350 Gelenkersatzoperationen pro Jahr erfahren meine Patienten eine hohe Behandlungsqualität.
Dabei arbeite ich mit möglichst wenig belastenden Operationsverfahren, nach aktuellen Methoden, die sich medizinisch am wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisstand orientieren.
Kurz-Portrait Dr. med. Ralf Wagner
Facharzt für Orthopädie
bis 1999 Medizinstudium in Regensburg/München/Paris
bis 2001 Traumatologie in Regensburg, Barmherzige Brüder
bis 2003 Orthopädie, Rummelsberger Anstalten Wichernhaus, Wirbelsäulenchirurgie
04/2007 Zusatzqualifikation medizinischer Sachverständiger - cpu -
bis 2007 Funktionsoberarzt SRH Klinikum Karlsbad Langensteinbach, Leiter des Gutachteninstituts
seit 2008 Leitender Arzt im Wirbelsäulenzentrum Bethanien
seit 2009 Privatpraxis für Medizinische Kräftigungstherapie in Frankfurt
Fundierte Ausbildung mit leitender Position im Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, einer der führenden Abteilungen für Wirbelsäulenchirurgie. Mitbegründer des Instituts mit Schwerpunkten Traumatologie im Haftpflichtrecht, private und gesetzliche Unfallversicherung, Berufskrankheiten, ein Haupttätigkeitsfeld liegt im Bereich Wirbelsäulenerkrankungen. Im Übrigen beherrscht Dr. Wagner die gesamte Breite gutachtlicher Fragestellungen im orthopädisch-traumatologischen Bereich wie z. B. auch Berufsunfähigkeit und Schwerbehindertenrecht.
Qualifikation
Facharzt für Orthopädie
Chirotherapie
Medizinischer Sachverständiger -cpu-
Sonstiges
Mitglied der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
Vortrag CSRS Rome (2003)
Vortrag treating extremes Karlsbad (2007)
Vortrag Deutsche Sportmedizinertagung Pichlarn (2007)