fit und munter - PTAheute: Beipackzettel von Mammut Pharma ist besonders verbraucherfreundlich

fit und munter

PTAheute: Beipackzettel von Mammut Pharma ist besonders verbraucherfreundlich

Seit 2008 nimmt die Redaktion der PTAheute, das auflagenstärkste Fachmagazin in der Apotheke, regelmäßig Beipackzettel von Arzneimitteln kritisch unter die Lupe. Untersucht wird, wie verständlich der Beipackzettel ist. Bietet der Beipackzettel zusätzliche Informationen zu den rechtlich vorgeschriebenen Texten? Ist er anschaulich bebildert? Ist der Beipackzettel auch für Nicht-Pharmazeuten verständlich? Als besonders positives Beispiel im Hinblick auf Verständlichkeit und Patientenfreundlichkeit weist die PTAheute in ihrer August-Ausgabe nun auf den Beipackzettel von Mammut Baby Bäuchleinwohl hin.
Mammut Baby Bäuchleinwohl ist eine Suspension gegen Dreimonatskoliken und Blähungen im Säuglingsalter mit praktischer Dosierhilfe. Die Kindermedizin wird von Mammut Pharma hergestellt und vertrieben. Mammut Pharma ist spezialisiert auf die Herstellung von Mutter- und Kleinkindmedizin und vertreibt seine Mammut Pharma Apothekenprodukte für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere, Babys und Kleinkinder ausschließlich in der Apotheke. Laut Unternehmensäußerungen misst Mammut Pharma bei allen Produkten der Gestaltung der Beipackzettel hohen Wert bei. Sie sollen Eltern von Babys und kleinen Kindern verständliche und übersichtlich strukturierte Informationen bieten. Diese Zielsetzung hat die PTAheute, Apotheken-Fachmagazin für die pharmazeutisch-technische Assistentin, auf den Beipackzettel von Mammut Baby Bäuchleinwohl aufmerksam gemacht und zu seinem Expertentest veranlasst.

Den Blick durch die kritische Redaktionslupe besteht der Beipackzettel von Mammut Baby Bäuchleinwohl ohne Einschränkungen. Das Urteil der Fachexperten fällt konsequent positiv aus. Gefallen hat der PTAheute vor allem,

- dass wichtige Informationen (z. B. Einzel- und Tagesdosis je nach Alter) farblich hervorgehoben sind

- dass Grafiken die Verabreichung von Mammut Baby Bäuchleinwohl veranschaulichen

- dass Piktogramme schnell und verständlich über die Eigenschaften der Kindermedizin (z. B. ohne Alkohol, ohne Zucker, ohne Laktose)

- und dass der Beipackzettel in vier Sprachen (Deutsch, Türkisch, Englisch und Russisch) verfasst ist.

„Dass die PTAheute bestätigt, dass es sich bei unseren Mammut Pharma Beipackzetteln um besonders verbraucherfreundliche Beispiele handelt, freut uns außerordentlich“ kommentiert Reiner Christensen, Geschäftsführer und Unternehmensgründer von Mammut Pharma den PTAheute-Bericht über den verbraucherfreundlichen Beipackzettel von Mammut Baby Bäuchleinwohl. „Das zeigt uns, dass wir zu Recht viel Wert auf die Gestaltung unserer Verbraucherinformationen legen. Die Mühe hat sich also gelohnt. Wir hoffen, das sehen Eltern mit Babys und Kleinkindern, die Mammut Baby Bäuchleinwohl benutzen, genauso!“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: