Münster, den 13.08.2010 - Strom ist teuer. Und das nicht erst seit gestern. Insbesondere in den letzten 5 Jahren sind die Strompreise derart angestiegen, dass zahlreiche Kunden nicht wissen, wie sie für ihre Nachzahlungen aufkommen sollen. Dennoch gibt es eine Lösung für die teilweise völlig überteuerten Tarife: schnell den Stromanbieter wechseln. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern und Tarifen fällt es jedoch schwer, die Übersicht zu behalten. Über 900 Stromanbieter und mehr als 10.000 Stromtarife gilt es zu überblicken und sich für den Richtigen zu entscheiden. An dieser Stelle hilft das Verbraucherportal StromAuskunft weiter. Das Portal hat verschiedene Verfahren entwickelt, die es Verbrauchern ermöglicht, schnell und einfach den individuell günstigsten Tarif auszumachen. Die erste Möglichkeit, den besten Strompreis zu finden, ist die Verwendung des Strom-Tarifrechners
(http://www.stromauskunft.de/de/html/stromtarife/strom-tarifrechner.html).
Durch Angabe der Postleitzahl und des bisherigen durchschnittlichen Stormverbrauchs im Jahr ermittelt der Rechner, welche Tarife und Anbieter für den Kunden günstiger sind. Gleichzeitig wird auch direkt die Möglichkeit gegeben, zu wechseln. Dazu können die entsprechenden Unterlagen angefordert und so der Wechsel zügig vollzogen werden.
Ein weiterer Weg, den günstigsten Stromtarif zu finden, liegt in der Online-Tarifberatung. Durch die Angabe von Wohnort und Stromverbrauch werden hier mittels der Systematik eines individuellen Vergleichs von entscheidungsrelevanten Kriterien die für den Verbraucher preiswertesten Stromtarife ermittelt.
Wer lieber mit einem persönlichen Kundendienst sprechen möchte, der kann auch auf eine Stromtarifberatung zurückgreifen. Von Montag bis Samstag werden hier alle Fragen rund um den Strommarkt beantwortet.
Die vierte und letzte Möglichkeit, die das Portal anbietet, Geld durch einen Stromanbieterwechsel zu sparen, ist die Abonnierung des Stromsheriffs
(http://www.stromauskunft.de/de/html/service/stromsheriff.html).
Dieser sendet dem Verbraucher in frei wählbaren, regelmäßigen Abständen (monatlich, halbjährlich oder jährlich) eine Übersicht zu, die zeigt, welche Stromanbieter am Wohnort des Kunden einen günstigeren Stromtarif anbieten als den bisher bezogenen. Auch hier lässt sich ein Stromanbieterwechsel mit wenigen Klicks einleiten. Der Vorteil des Stromsheriffs ist, dass sich der Abonnent nicht ständig nach günstigeren Tarifen und Anbietern umschauen muss, sondern automatisch über die besten Angebote informiert ist.
Das Verbraucherportal StromAuskunft macht es den Kunden leicht, den günstigsten Tarif ausfindig zu machen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Der verbraucherorientierte Service ist kostenlos und dient dem Zweck, den Verbraucher schnell erkennen zu lassen, wenn ein Stromtarif zu teuer ist.
Neben diesem Service bietet das Portal aktuelle Strom- und Energienachrichten, ein Strom-Lexikon und einen Strom-Blog sowie ein Strom-Forum, in denen sich Interessierte austauschen können.