In diesem Jahr feiert die Stadt Cloppenburg ihr 575-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wartet die Kreisstadt, rund 70 Kilometer nördlich von Osnabrück in der Ferienregion Oldenburger Münsterland gelegen, mit vielen Veranstaltungen auf. So findet am 29. August in der Innenstadt ein Fest der Kulturen statt, am 2. und 3. Oktober gibt es in der Stadthalle eine Theater-Revue zum Thema "575 Jahre Stadtgeschichte Cloppenburg". Ein Besuch lohnt sich dieses Jahr daher besonders. Da Cloppenburg an der Boxenstopp-Route liegt, einem Radwanderweg, der sich durch das gesamte Oldenburger Münsterland schlängelt, kann man einen Besuch ideal mit einer Radtour durch die Region verbinden. Die dreitägige "Boxenstopp-Schnuppertour", die in Cloppenburg ihren Start- und Endpunkt hat, ist für 119 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive zwei Übernachtungen und Frühstück, zwei Abendessen in Form von dreigängigen Menüs sowie Karten- und Informationsmaterial online unter www.boxenstopp-route.de oder telefonisch unter 04441-956511 buchbar.
Zu den Veranstaltungen zählen auch Kostümführungen zu verschiedenen Themen. Bei der Führung "Wenn die Stunde schlägt" taucht man mit einem Nachtwächter in die Stadtgeschichte ein. Ein Schlummertrunk ist in der Führung inklusive.
Publikumsmagnet ist das älteste "Dorfmuseum" Deutschlands, ein Freilichtmuseum mit 60 Gebäuden aus der Zeit vom 15. bis 20. Jahrhundert. Mit rund 250.000 Besuchern jährlich ist es das meistbesuchte kulturhistorische Museum Niedersachsens.