Das vor 900 Jahren gegründete Stift Klosterneuburg ist ein bedeutendes geistliches und kulturelles Zentrum in Österreich. Einen alles umfassenden Einblick in seine interessante Geschichte(n) gibt das Stiftsticket, das Tür und Tor zu allen am jeweiligen Tag angebotenen Touren öffnet. Die „Imperiale Tour“ versetzt den Besucher zurück in das 18. Jahrhundert, als Kaiser Karl VI. das Stift zu seiner Residenz ausbauen wollte. Die unverändert erhaltenen Wohnräume des Kaisers mit Stuckdecken, prunkvollem Mobiliar, exquisiten Tapisserien und Kunstgegenständen lassen die Dimensionen dieses „österreichischen Escorials“ erahnen. Zu den kaiserlichen Repräsentationsräumen zählt auch der berühmte Marmorsaal mit einem imposanten Deckenfresko von Daniel Gran, das dank einer ausgeklügelten Spiegelkonstruktion ganz bequem betrachtet werden kann. In der Stiftskirche sind unter anderem das „Kaiseroratorium“, die älteste erhaltene Monumentalorgel des Barocks und die Deckenfresken sehenswert. Die „Sakrale Tour“ im Rahmen einer fachkundigen und interessanten Führung macht Besucher mit der gesamten Geschichte des Stifts vertraut. Sie führt in das Herz der mittelalterlichen Klosteranlage: in den Kreuzgang, zum weltberühmten Verduner Altar von 1181, zum Brunnenhaus mit dem legendenumrankten siebenarmigen Leuchter der Agnes und in den Mittelalter-Ausstellungsraum mit wertvollen Gemälden, Skulpturen und Glasmalereien aus dem 14. und 15. Jahrhundert.
„Weinkeller Tour“ und „Garten Tour“ – Blick in die Tiefe und Weite
Die „Weinkeller Tour“ zeigt das älteste Weingut Österreichs mit seinen barocken Kelleranlagen auf vier Ebenen in bis zu 36 Metern Tiefe. Zu sehen sind dabei der Römer-, der Barrique- und der Gärkeller, mit der Weinprobe in der Vinothek Stift Klosterneuburg gibt es einen „kostbaren“ Abschluss. In die geheimen Gärten des Stifts Klosterneuburg führt eine „Garten Tour“. Sehenswert sind dabei neben den Teich-, Kreuz- und Konventgärten die barocke Sala Terrena und die klassizistische Orangerie. Der Schlüssel zu allen Touren, inklusive einer Kurzführung ins barocke oder mittelalterliche Stift, ist das Stiftsticket. Für Gruppen gibt es eigene Tarife und Führungen.
„IMPERIALE TOUR“ (ohne Führung) 02.05.–15.11.2010, tägl. 9–18 Uhr
Marmorsaal mit Deckenfresko • barocke Kaiserzimmer • Sammlung des Stiftsmuseums • Sonderausstellung „Blick des Sammlers“
„SAKRALE TOUR“ ganzjährig, tägl. 10–17 Uhr, Dauer ca. 1 Std.
Stiftskirche mit einer der bedeutendsten europäischen Orgeln* • Kreuzgang • Leopoldskapelle mit dem Grab des hl. Leopold • weltberühmter Verduner Altar • siebenarmiger Leuchter der Agnes • Kunstschätze des 14. und 15. Jahrhunderts * die Stiftskirche ist während Messfeierlichkeiten nicht zugänglich
„WEINKELLER TOUR“ ganzjährig, tägl. um 15 Uhr, Dauer ca. 1 Std.
ältestes Weingut Österreichs mit barocken Kelleranlagen bis zu 36 m tief auf drei Ebenen • Römer-, Barrique- und Gärkeller • Weinprobe in der Vinothek Stift Klosterneuburg
„GARTEN TOUR“ ganzjährig, jeden Sa. um 10.30 Uhr, Dauer ca. 1 Std.
barocke Sala Terrena • Teich-, Kreuz- und Konventgarten • klassizistische Orangerie
STIFTSTICKET: alle am jeweiligen Tag angebotenen Touren um 14 Euro inkl. 4 Stunden gratis parken
3.322 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!