"Ich mache Urlaub in Holland!", sagen die meisten Touristen, wenn sie in die Niederlande reisen. Es hat sich eben eingebürgert, obwohl man weiß, dass Holland nur ein Teil der Niederlande ist. Doch als Urlaubsland sind die Niederlande eines der Top-Reiseziele in Europa.
Einige Argumente für einen Niederlande-Urlaub
Die Motivation eines Urlaubs in einem Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte Europas sind schnell ausgemacht: herrliche Strände, Dörfer wie kleine Puppenhäuser, Städte mit großem Flair und kulturellem Reichtum, einer topfebenen, von Kanälen durchzogenen Landschaft und herrlichen Urlaubsinseln. Mit etwa 1000 Museen können die Niederlande die größte Museumsdichte der Welt vorweisen.
Die bequemste Art zu reisen
Die endlosen Dauerstaus bei der Anreise mit einem Auto kann man sich ersparen, denn mehr als eine Alternative ist ein Flug nach Amsterdam. Wer in die Urlaubsgebiete weiterreisen möchte, sollte bereits vor Reiseantritt einen Mietwagen am Amsterdamer Flughafen Schiphol reserviert haben. Flug und Mietwagen, das ist die bequemste Art die Niederlande zu bereisen.
Hotels und Ferienwohnungen
Genauso wichtig ist besonders im Frühling, Sommer uns Herbst bereits von zuhause aus ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung oder ein Hausboot zu mieten. Dann steht einem unbeschwerten Urlaub nichts mehr im Wege.
Einige Urlaubstipps
Das Urlaubsangebot in den Niederlanden ist riesengroß: Die meisten Segler reisen an die Küsten des Ijsselmeers, Badefreuden findet man unter vielen anderen auf der Insel Texel - und Den Helder ganz im Norden ist nicht nur Treffpunkt vieler Wassersportler, sondern auch, so sagt man, die Stadt mit den besten Fischgerichten der Niederlande.
Amsterdam
Nur etwa 90 Kilometer von Den Helder ist Amsterdam entfernt, Magnet für Städtereisen in Europa. Amsterdam von den Grachten aus besichtigen, die wunderbaren Museen besuchen oder auf den berühmten Flohmärkten ein Schnäppchen machen, und das ganze Jahr über wird der Besucher von einem überragenden kulturellen Angebot geradezu überschüttet.
Den Haag
Den Haag, die "Stadt des Friedens und Rechts", ist Regierungssitz der niederländischen Regierung, aber hier befindet sich auch der Palast "Huis ten Bosch", die Residenz der Königin Beatrix.
Rotterdam
Nur 80 Kilometer südlich von Amsterdam liegt Rotterdam, mit dem größten Meereshafen der Welt. Sehenswert sind zwei architektonische Meisterwerke, die man nicht verpassen sollte: die 800 Meter lange "Erasmusbrücke" über die Maas, von einem von einem gigantischen geknickten Pylon (Toranlage mit Flankentürmen) getragen, und nicht weit entfernt sieht man den "Toren op Zuid", ein Bürohochhaus, dessen Fassade so schräg nach vorne geneigt ist, dass man darauf wartet, dass es umfällt. Ein besonderer Tipp ist der 185 Meter hohe "Euromast", nahe dem Maastunnel, von hier hat man einen herrlichen Blick auf die gesamte Stadt.
Keukenhof
Eines der Top-Ausflugsziele der Niederlande ist der "Keukenhof", südwestlich von Amsterdam, nahe der Stadt Lisse gelegen. Es ist eine Mischung von gärtnerischen Glanzleistungen und Rummelplatz, in dessen Mittelpunkt die niederländischen Tulpenzüchtungen stehen. Der "Keukenhof" hat 2011 für die Internationale Blumenausstellung das Thema "Deutschland, Land der Dichter und Denker" gewählt.
Reiseagentur Nur-Flug-Tours: Flug, Hotel und Mietwagen - alles aus einer Hand
Das alles und noch viel, viel mehr bieten die Niederlande, die man wie oben beschrieben am bequemsten per Flug mit einem Linienflug oder mit per Billigflug erreicht. Inlandsflüge sind wegen der Kürze der Entfernungen kaum zu empfehlen, aber ein Mietwagen dagegen ist sehr sinnvoll.
Reservieren Sie Ihren Flug rechtzeitig auf http://www.nur-flug-tours.de/fluege/niederlande.htm. Wer frühzeitig bucht, kann viel Geld sparen, die Buchungsmaschinen zeigen es.