fit und munter - Herbst-Genuss auf den Almen und Hütten zwischen Wildem Kaiser und Brixental

fit und munter

Herbst-Genuss auf den Almen und Hütten zwischen Wildem Kaiser und Brixental

Spätsommer und Herbst sind die perfekte Zeit um in der Region Wilder Kaiser - Brixental in gesunder Höhenluft, an glitzernden Bergseen und auf weiten Almen noch einmal Kraft zu tanken und die Seele baumeln zu lassen. Über 50 Almen, Hütten und Bergrestaurants sorgen für Entspannung, Genuss und einzigartige Kulinarik. Die Bergbahnen Wilder Kaiser – Brixental bieten mit Wanderpass und „Kaiser-Jet“-Bus das optimale Service am Berg und im Tal!
Wer die Bergwelt zwischen Wildem Kaiser und Brixental erkundet, dem eröffnen sich faszinierende Ausblicke auf über 70 Dreitausender. 700km markierte Wanderwege führen über die Grasberge und Almen des Gebiets. Märchenwälder in Ellmau und stille Bergseen und Hochmoore wie am Filzalmsee in Hochbrixen lassen sich gemütlich in der Herbstsonne erkunden. Unterwegs sorgen zahlreiche Bergrestaurants, Hütten und Almen für das leibliche Wohl und die verdiente Entspannung im Liegestuhl auf der Sonnenterrasse!

Die Bergbahnen Wilder Kaiser – Brixental bringen Frühaufsteher, die gern am Berg die Sonne aufgehen sehen, bereits am Morgen in die Höhe: Oben wartet ein Bergfrühstück und das beeindruckende Panorama der umliegenden Gipfel. Die Hohe Salve in Hopfgarten ist der schönste Aussichtsberg der Region. Dort oben verwöhnen die Wirtsleute des Gipfelrestaurants Hohe Salve ihre Gäste mit hausgemachten Tiroler Köstlichkeiten und Knödelspezialitäten – außerdem schwingt die Wirtin persönlich jeden Mittwoch und Donnerstag den Kochlöffel und bringt die traditionellen „Ziachkiachl“ auf den Tisch. Doch auch die anderen Betriebe im Gebiet stehen nicht zurück und laden zum Einkehrschwung mit zahlreichen kulinarischen Höhepunkten, herzlichem Service und urigem Ambiente ein. Auf der „Mit Tiroler Herzblut“-Hütte Silla-Alm in Söll werden die Gäste mit „Rahmmoas“, einer Ur-Tiroler Spezialität, verwöhnt! Die berühmte Rübezahlalm in Ellmau ist genauso einen Besuch wert wie die Sonnalm in Westendorf, wo Hüttengaudi und Livemusik Schwung in den Berg-Herbst bringen. Die Stöcklalm in Hochsöll ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und bekannt für hausgemachtes Bauernbrot. Frische Forellen und Gegrilltes gibt’s im Bergrestaurant Jochstub’n am Jochstub’nsee in Scheffau. Die über 50 Almen, Hütten und Bergrestaurants stehen für Entspannung und Gemütlichkeit pur und sind jede für sich einen Besuch wert!

Im Herbst finden einige Veranstaltungs-Highlights in der Region statt: Am 05.09. ist „Almsonntag“ auf der Seminaralm in Hochbrixen. Die Brixner Bäuerinnen versorgen Klein und Groß mit ihren kulinarischen Spezialitäten, Musik spielt auf und Kinder fahren kostenlos mit der Gondelbahn Hochbrixen! Etwas Besonderes ist auch das Hochsöller „Almererfest“ am 23.09., bei dem Besucher die Bauernbrot- und Käseerzeugung sowie die letzten Vorbereitungen für den Almabtrieb mit verfolgen können… Brauchtum, Tradition und das Leben auf der Alm werden mit den Bergbahnen Wilder Kaiser – Brixental für jeden erlebbar!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: