Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/triathlon_wm/triathlon_wm_media_tv_feed.doc
Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/triathlon_wm/index.html
Immenstadt/Oberstaufen (jm).
Die ITU-Triathlon-Weltmeisterschaft über die Langdistanz in Immenstadt-Oberstaufen hat der Ferienregion Allgäu eine immense TV-Präsenz beschert. Das geht aus dem ersten TV-Report des Organisationskomitees hervor. Demnach erreichte das Sommer-Highlight des Allgäus nach derzeitzigem Stand eine weltweite TV-Ausstrahlung von insgesamt fünf Stunden und einer Reichweite von fast drei Milliarden Haushalten.
"Dieses Ergebnis ist wirklich sensationell. Wir konnten die Vorzüge des Allgäus in über 150 Länder der Welt transportieren. Der Werbewert dieser TV-Präsenz entspricht etwa 600.000 Euro. Da wir noch nicht alle Ausstrahlungen dokumentiert haben, gehen wir davon aus, dass wir am Ende bei einem TV-Werbewert von einer Million landen werden", sagt German Altenried. Garant für den weltweiten TV-Erfolg war die Investition des Organisationskomitees in eine eigene TV-Produktion mit Satellitenübertragung und in den weltweiten TV-Vertrieb. "Wenn wir nicht selbst professionelle Bilder zur Verfügung gestellt hätten, wären wir nur im Bayerischen Fernsehen gekommen. So haben wir es aber auch in die ZDF-Sportreportage, in die CNN-Weltnews oder die Nachtausgabe der Schweizer Tagesschau geschafft", erklärt Pressechef Ingo Jensen. Im weltweiten Programm von Gillette World of Sport war die Triathlon-WM im Nachrichtenblock gelaufen und hatte allein dadurch eine Berichterstattung in 150 Ländern erreicht.
Gemeinsam mit Ikonemedia aus Klagenfurt und der Kemptener TV-Produktionsgesellschaft Silberstern GmbH kümmerte sich Jensen um die TV-Vermarktung, die mit ihrer großen Resonanz selbst die Verantwortlichen des Triathlon-Weltverbandes ITU überraschte. "Das Ergebnis von Immenstadt ist wirklich großartig. Denn normalerweise lassen die TV-Stationen Langdistanz-Weltmeisterschaften völlig außen vor. Sie berichten in der Regel nur von der WM-Serie über die olympische Kurzdistanz", sagt Brian Mahony aus Kanada, TV- und Media-Director der ITU.
Nicht nur im Fernsehen, sondern auch in den Printmedien erreichte die ITU-Triathlon-WM Immenstadt-Oberstaufen hervorragende Werte. Allein in Deutschland beläuft sich die Gesamtauflage der bisher recherierten Veröffentlichungen auf über zehn Millionen mit einem Werbewert von 1,5 Millionen Euro. "Auch dieses Ergebnis ist hervorragend, vor allem, wenn man bedenkt, dass bei der WM in den beiden Elite-Klassen kein Deutscher Athlet auf dem Podium war", sagt Rennleiter Michael Rathke.
"Wir haben keine weltweite Medienbeobachtung beauftragt, aber wenn wir allein in Deutschland einen Print-Werbewert von 1,5 Millionen Euro erreicht haben, kann man weltweit von einem Werbewert von mindestens fünf Millionen Euro ausgehen. Denn vor allem in Frankreich mit dem Sieger Sylvain Sudrie und dem entthronten Titelverteidiger Timothy O?Donnell hatten wir in breites Medienecho", sagt Ingo Jensen. Alle großen internationalen Nachrichtenagenturen wie Reuters, AP, AFP und Getty Images sendeten am Wettkampftag nicht nur Sieger- und Actionbilder von den Athleten, sondern auch Featurebilder mit der idyllischen Allgäuer Landschaft in alle Nachrichtenredaktionen der Welt.
"Wir haben schon immer gesagt, dass unsere Weltmeisterschaft eine hervorragende Werbung für das ganze Allgäu wird. Die jetzt erreichte Resonanz beweist, dass wir den Mund nicht zu voll genommen haben", freut sich German Altenried.
Weitere Informationen:
Organisationskomitee Triathlon-WM 2010
Allgäu Triathlon Geschäftsstelle
Hofgartenstr. 1
D-87509 Immenstadt
Telefon: +49 - 83 23 / 96 16-0
Telefax: +49 - 83 23 / 96 16-22
Email: info@triathlon-wm2010.com
Website: www.triathlon-wm2010.com
Pressekontakt:
Pressestelle Triathlon-WM 2010, c/o Jensen media GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon 08331/99188-0, Fax 99188-10, E-Mail: presse@triathlon-wm2010.com, Internet: www.jensen-media.de
Ansprechpartner: Ingo Jensen