Für einen Wochenendtrip ist Australien wahrlich nicht geeignet. Zu groß ist die Entfernung von Europa an das andere Ende der Welt. Rechnet man auch die Zeiten auf den Flughäfen beim Abflug und bei der Ankunft mit, dann ist man schnell 24 Stunden unterwegs, wenn nicht sogar länger. Dabei variieren die Flugzeiten aber doch. Rund 20 bis 21 Stunden beträgt die reine Flugzeit von Frankfurt aus nach Sydney, Melbourne, Adelaide, Brisbane oder Canberra.
Reiseagentur Nur-Flug-Tours erfüllt den Traum von Australien
Australien zu besuchen, ist für viele Menschen ein Traum. Ein Traum, der heute mit etwas Glück für alle Urlauber machbar ist. Zwar gibt es keine Billigflüge nach Australien, aber die internationalen Airlines übertrumpfen sich ständig mit Schnäppchen. Stöbern auf unserer Buchungsmaschine kann bares Geld bedeuten. Überhaupt ist eine sorgfältige Planung unbedingt zu empfehlen, und unter vier Wochen sollte man auf solch lange Flüge eher verzichten.
Mietwagen, Wohnmobil oder Flug
In Australien ist ein Mietwagen oder ein Wohnmobil das perfekte Fortbewegungsmittel. Wer allerdings noch mehr in kurzer Zeit sehen will, dem werden auch hochinteressante Inlandsflüge angeboten. So kann man beispielsweise von jeder größeren Stadt aus per Flug zum "Ayers Rock" oder zum "Great Barrier Reef" kommen. Von Sydney zum "Ayers Rock" sind es immerhin 2800 Kilometer, von Adelaide aus immer noch 1600 Kilometer. Vom Norden nach Süden Australiens sind es 3200 Kilometer, von Westen nach Osten 4000 Kilometer - natürlich Luftlinie.
Die Route vorher festlegen - vor allem vorher reservieren
So ist unerlässlich, dass man sich für ein spezielles Gebiet entscheidet, dort den Mietwagen oder das Wohnmobil bereits im Voraus reserviert. Wer mit dem Mietwagen reist, sollte sich bereits zuhause auf eine Route festlegen und dann schon die entsprechenden Hotels buchen.
Von Sydney nach Perth
Eine der spannendsten Routen per Mietwagen oder Wohnmobil ist eine Fahrt von Sydney quer durch den Kontinent Australien bis nach Perth. Das sind fast 4000 Kilometer. Aber 1000 Kilometer pro Woche dürften kein Problem sein. Im Gegenteil, es bleibt noch viel Zeit, sich die Sehenswürdigkeiten auch etwas abseits der Route anzuschauen.
So sind selbst Stadtbesichtigungen in Canberra und Adelaide kein Problem.
Fünf Tipps für die Reise - der Reihenfolge nach
1. Die Stadt Midura ist das Zentrum der Landwirtschaftsregion Sunraysia, wo vor allem Zitrusfrüchte und Weintrauben geerntet werden.
2. 320 Kilometer von Adelaide entfernt liegt Port Augusta am Ende des "Spencer Golfs" und in der Nähe des "Flinderskette-Nationalpark". Tipp: Nördlich der Stadt sollte man den "Australian Arid Lands Botanic Gardens" besuchen, in dem man bei Führungen viel über die Wüsten- und Steppenvegetation des australischen Outback lernen kann.
3. In Streaky Bay kommt ein absolutes Highlight, der "Nuyts-Archipelago-Conservation-Park". Der Park mit seinen 19 Hauptinseln mit zahlreichen Felsen und Riffen wurde 1972 zum Schutz seltener und gefährdeter Tiere auf den Inseln gegründet. Besonders interessant sind die Seelöwen-Kolonien.
4. Die kleine Stadt Ceduna ist Pforte zur "Nullarbor-Wüste", zum "Yumbarra-Nationalpark", zum "Nullarbor-Nationalpark" und zum "Pureba Conservation Park". Hier lebt auch eine Teil der australischen Ureinwohner, den Aborigines. Am "Head of Bight" kann man in den Winter- und Frühlingsmonaten Glattwale beobachten, die hier ihre Jungen zur Welt bringen und großziehen.
5. Ab Norseman beginnt das Land der Goldgräber, das nächste Ziel sollte deshalb die Goldgräberstadt Kalgoorlie sein. Und dann geht es die restlichen knapp 600 Kilometer durch unglaubliche Landschaften bis nach Perth. Von hier aus sollte man seinen Rückflug antreten.
Was man unbedingt beachten sollte
Für diese unglaubliche Reise kann man alles, was die Reise ermöglicht, auf den Buchungsmaschinen der Reiseagentur Nur-Flug-Tours reservieren und natürliche alle anderen Reiseziele Australiens auch. In diesem Fall jedoch den Flug nach Sydney, den Mietwagen oder aber das passende Wohnmobil, die Hotels an der Strecke und den Rückflug von Perth aus. Die günstigsten Flüge, die schönsten Hotels und die zuverlässigsten Mietwagen oder Wohnmobile werden saisonal unterschiedlich angeboten, deshalb lohnt es sich, auf http://www.nur-flug-tours.de/fluege/australien.htm die Preise unterschiedlichster Jahreszeiten zu vergleichen.