Der Wein ist das Produkt mit den meisten Schutzpatronen, rund 70 Heilige sind für ihn zuständig.
Heiligenstatuen findet man in den Weinbauregionen nicht nur in den Kirchen. An Rhein und Mosel stehen Heiligenhäuschen häufig in den Weinbergen. Heilige waren früher selbstverständliche Lebensbegleiter, an die sich Menschen mit ihren Sorgen und Nöten wandten.
Hatte der Wein in Leben oder Legende eines Heiligen eine Rolle gespielt, wurde er schnell zum Schutzpatron für Wein. Natürlich waren diese Weinheiligen besonders beliebt bei den Menschen an Rhein und Mosel.
Häufig wurde auch einfach der Heilige zum Weinheiligen, an dessen Namenstag im Verlauf des Winzerjahres ein besonderer Tag war. Mit den Gedenktagen der Heiligen wurden oft auch Wetterregeln und Bauernsprüche oder besser gesagt "Winzersprüche" verbunden, z.B. "Maria bindet Reben auf und nimmt noch manchen Frost in Kauf".
Was es mit dieser und anderen Regeln auf sich hat, erfahren Sie mal heiter und mal ernst in der Weinprobe "Mit den Weinheiligen durchs Winzerjahr". Referent ist der Theologe Kalle Grundmann aus Koblenz. Es werden neun Weine verkostet.
Die Weinprobe findet statt am Freitag 08.10.2010 um 20.30 Uhr in Webers Weinladen, Hauptstr. 12, 56599 Leutesdorf. Veranstalter ist das Weingut Michael Weber. Anmeldungen nimmt das Weingut Michael Weber unter info@weingutweberwehr.de oder telefonisch unter 02631 405422 entgegen.