fit und munter - Fahrradtrends 2011 - Von E-Bikes, Sicherheit und Urban-Style

fit und munter

Fahrradtrends 2011 - Von E-Bikes, Sicherheit und Urban-Style


Die Neuheiten und Trends der Fahrradsaison 2011 werden ab kommenden Dienstag (31.08.2010) auf der weltweit größten Fahrradmesse "Eurobike" gezeigt. In Friedrichshafen präsentieren sich 1.090 Aussteller den erwarteten 40.000 internationalen Fachbesuchern. E-Bikes, Urban-Style und Sicherheit sind die Schlagworte der Veloszene.

[pd-f] Eine Weltneuheit für mehr Sicherheit präsentiert Busch & Müller (www.bumm.de): Der Beleuchtungshersteller bringt das nach eigenen Angaben erste Tagfahrlicht fürs Fahrrad auf den Markt. Spezielle LED-Technik des "Licht24" sorgt dafür, dass der Biker auch bei Tage im Straßenverkehr nicht übersehen wird. Ein Hingucker mit Wiedererkennungswert ist auch das "Brougham 3 Speed" von Felt (www.felt.de), ausgestattet mit der derzeit einzigen am Markt erhältlichen "fixed gear"-Drei-Gang-Nabenschaltung. Lenker fürs Fixie, jene hippen spartanischen Stadtflitzer, bietet künftig Teilehersteller Humpert (www.humpert.com) an und mit der Wiederauflage des Selle Royal (www.selleroyal.com)Klassikers "Contour" findet sich auch der passende Sattel für diese sportlichen Stadträder. Für noch mehr Farbe am Rad sorgen die künftig in vier Farben erhältlichen "Durano"-Reifen von Schwalbe(www.schwalbe.de). Mehr Technik und eben so viel Farbenpracht bietet das "Big Tool" von MTB-Cycletech (www.mtbcycletech.com). Für Stil zeichnet auch Hersteller Abus (www.abus.de) mit dem Base-Cap-Helm "Metronaut" verantwortlich.

Der E-Bike-Trend setzt sich 2011 fort: Pedelec-Pionier Flyer (www.flyer.de ) bringt ein Transport-Rad ("Cargo-Flyer") mit Motor auf den Markt, velonom (www.cargobike.info) das Lastenrad "ePrana" und für diejenigen, die flexibel und schnell sein müssen, bietet Hercules (www.hercules-bikes.de) mit dem "E-Versa Street" ein faltbares Pedelec an. Auch im sportlichen Bereich tut sich einiges in Sachen Stromer: riese und müller (www.r-m.de) hat neben einer Herrenversion des erfolgreichen "Avenue hybrid" nun auch ein E-Mountainbike namens "Delite hybrid 250 HT MTB" im Sortiment. Flyer führt die sportliche "R-Serie" für die Straße ein und Haibike (www.haibike.de) wagt mit dem "eQ Xduro FS" ebenfalls den Schritt ins E-Geschäft.

Aber auch für die "klassischen" Sportler ist in der kommenden Saison gesorgt: Felt hat seine Zeitfahrmaschine "DA" komplett überholt, ein Einsteiger-MTB bietet Haibike mit dem "Edition RC", für eingefleischte Bergfahrer gibt es das "Heet". Das 2x10-MTB-Schaltungs-Segment wird unter anderem von Sram (www.sram.com) aufgestockt. Eine neue Gummimischung ("Triple Star Compound"), abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse jenseits des Asphalts, kündigt Schwalbe an. Santana (www.santana-tandem.com) bringt mit dem Tandem "Beyond S&S Di2" einen schnell fahrenden und schnell zerlegbaren Zweisitzer auf den Markt. Das 125-Jahre-Jubiläumsrad von Hercules namens "Alassio" lädt zu langen Touren mit Gepäck ein, ebenso wie das derzeit günstigste, faltbare Liegedreirad "Gekko fx" vom Spezialisten HP Velotechnik (www.hpvelotechnik.com). Mit dem "AirStik Longneck Evo" bietet Blackburn Standpumpen-Qualität im Trikottaschen-Format an. Genauso handlich, aber für daheim ist das neue Kettenputzset "Starter Kit 1-2-3" von Finish Line (www.grofa.com).

Wer es lieber etwas komfortabler mag, kann beim "Comfort 125" von Hercules oder dem "Louisiana" von Staiger (www.staiger-fahrrad.de) fündig werden. Ein Sattel mit ausgezeichnetem (Eurobike Award 2010) Komfort ist der "Ergogel Plugin" des italienischen Herstellers Selle Royal, welcher übrigens sein Gel-Know-How 2011 erstmals für Lenkergriffe ("Mano") verwendet. Ergonomische verstellbare Lenkerhörnchen bietet Humpert mit den "ergotec Evo Touring".

Sichtbarkeit im Straßenverkehr auch bei widrigen Wetterbedingungen und Dunkelheit hat sich nicht nur Busch & Müller beim Rücklicht "Toplight Flat S" auf die Fahnen geschrieben, sondern auch Hersteller Abus, der dem "Urban I" in der kommenden Saison reichlich Reflexstreifen und ein leuchtendes Gelb als Helmfarbe spendiert ("Urban-I Signal Yellow"). Sicherheit fürs Rad zu Hause liefert die "Bike Box Duo" von wsm (www.wsm.eu), für unterwegs erstrahlt das "Bordo Lite" von Abus erstmals in der Warnfarbe rot und mit der "iCard" (www.i-card24.de) ist das geliebte Velo versichert, ganz gleich wo es steht.

Auch für Familien gibt es reichlich Neuheiten auf der Fachmesse: Chariot (www.chariot.de) bringt einen günstigen Kindertransporter, den "Cheetah", auf den Markt, der zum Beispiel mit dem E-Familien-Rad "F1" von Winora (www.winora.de) problemlos über jeden Berg gezogen werden kann. Sind die Kinder selbst unterwegs, so können sie auf das mitwachsende Laufrad "LR XL" oder das ausgesprochen leichte Kinderfahrrad "ZL 12", beide von Puky (www.puky.de), steigen.

Die Eurobike ist für Endverbraucher am Samstag, 4.9.2010, von 9-18 Uhr geöffnet . Der Eintritt kostet zwischen 9 und 13 Euro.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: