[pd-f] Viel zu oft trifft man Fahrradfahrer, die sich auf nahezu platten Reifen und mit quietschender Kette die Straßen entlang quälen. Dabei kann ein kurzer Check vor dem nächsten Radausflug, den man gut und schnell selbst erledigen kann, das Fahren deutlich erleichtern. Mit welchen kleinen Aufmerksamkeiten Sie Ihr Rad in kürzester Zeit wieder flott bekommen, verrät Ihnen Dirk Belling vom Schaltungshersteller Sram (www.sram.com):
pressedienst-fahrrad: Herr Belling, was sollte man regelmäßig tun, um das Rad ebenso fit zu halten, wie sich selbst?
Dirk Belling: Um das Fahrrad zu checken und schnell wieder fit zu machen, muss man keinen Termin im Bikeshop vereinbaren - das Wichtigste kann man auch selbst erledigen. Dazu gehört zum Beispiel, alle ein bis zwei Wochen den Reifendruck zu überprüfen, denn auch wenn das Ventil verschlossen ist, ein wenig Luft entweicht immer. Am einfachsten geht das Luftdruckprüfen mit einer Standpumpe mit Manometer, da probeweises Drücken mit dem Daumen je nach Körperkraft unterschiedliche Ergebnisse bringt. Ist der Druck auf dem Reifen zu gering, dann einfach wieder Luft aufpumpen.
pressedienst-fahrrad: Abgesehen von den Reifen - was kann man noch tun, um das Radeln zum Genuss werden zu lassen?
Dirk Belling: Wichtig beim Radfahren ist auch ein guter Antrieb. Deshalb sollte die Aufmerksamkeit des Radbesitzers in zweiter Linie der Fahrradkette gelten: Man sollte regelmäßig kontrollieren, ob die Kette nicht trocken ist. Gerade wenn das Wetter wieder schmuddelig wird oder im Winter die Straßen mit Salz gestreut sind. Da genügt eine Sichtprobe oder regelmäßiges Sauberwischen der Kette mit einem öligen Lappen. Auch das Nachfetten mit Sprühöl oder ähnlichem ist hier empfehlenswert.
pressedienst-fahrrad: Worauf sollte man noch achten, bevor man sich aufs Rad schwingt?
Dirk Belling: Nicht vergessen darf man natürlich die Kontrolle der Bremsbeläge. Da ihr Verschleiß unmerklich vor sich geht, fällt einem auch die Verschlechterung der Bremsfunktion nicht auf. Den Tausch der Bremsbeläge sollten weniger versierte Radfahrer dann aber doch dem Fachmann überlassen.
Passende Neuheiten der Eurobike 2010/Saison 2011 zum Interview-Thema:
Kettenpflegeset "Starter Kit 1-2-3"
Ministandpumpe "AirStik Longneck Evo"