fit und munter - E-Biken mit Karibikfeeling rund um den Attersee

fit und munter

E-Biken mit Karibikfeeling rund um den Attersee

Der Attersee ist Österreichs größter Binnensee, hat Trinkwasserqualität und wird wegen seines türkisblauen Wassers auch das „Meer des Salzkammerguts“ genannt.
Die Ferienregion Attersee-Salzkammergut bewegt aber auch zu Lande Menschen und Gemüter. Für sanfte und umweltfreundliche Mobilität sorgt die Initiative „attersee MOBIL“. 32 KTM-Elektrobikes stehen hier den Urlaubern für eine Leihgebühr von 19 Euro einen ganzen Tag lang zur Verfügung. Das Radeln mit E-Bikes ist wie mit starkem Rückenwind und damit viel weniger Kräfte raubend als ohne Motor. Auch eher untrainierte Radfahrer und Familien kommen so ohne große Anstrengung auf Touren und können ihrem Auto eine Pause gönnen: Sie schwingen sich einfach in den Sattel, die Kleinen fahren im Kindersitz mit. Statt Atemlosigkeit und Brennen in den Oberschenkeln können sie sich ganz entspannt den schönen Seiten und den zahlreichen Glücks- und Kraftplätzen dieser weltberühmten Landschaft widmen. Die sieben Orte Attersee, Nussdorf, Unterach, Steinbach, Weyregg, Seewalchen und Schörfling bieten vom Sattel aus besonders viel Entdeckenswertes. Die Gegend um den Attersee ist reich an Kirchen, Kapellen und Bildstöcken. Bereits acht Naturkraftplätze wurden komplett beschildert, zuletzt der erste Glücksplatz unter Wasser bei der Tauchereinstiegsstelle „Hinkelsteine“. Für Gaumenfreuden unterwegs oder nach einem Tag im Sattel des E-Bikes sorgen über 100 Restaurants. Zum Festival der Stimmen (24.–26.09.10) laden die St. Georgener „Singfoniker in f“ internationale Spitzenensembles und alle, die gern Chormusik hören, in den Attergau ein.

attersee MOBIL Attersee Salzkammergut
E-Bike-Verleih: Firma Bike & Boot Seewalchen um 19 Euro p. P. und Tag
Beschilderte Glücksplätze Attersee
Gerlhamer Moor „Birnbaumplatz“ (Seewalchen) • „Platz der Geborgenheit“ (Schörfling) • „Pfarrer-Salettl“ (Nussdorf) • „Baumriesenweg“ (Kogl) • „Reiserbauern-Mühle“ (Stockwinkl) • „Blutbuche“ hinter dem Hotel Post (Weißenbach) • Tauchereinstiegsstelle „Hinkelsteine“ – 1. Glücksplatz unter Wasser (zwischen Steinbach und Weißenbach)

2.114 Zeichen
Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: