fit und munter - Hypnose hilft bei Burn-Out?

fit und munter

Hypnose hilft bei Burn-Out?

Es trifft immer mehr Menschen, und es trifft vor allem die Engagierten - das Burn-Out-Syndrom hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einer der wichtigsten Ursachen entwickelt, wegen denen Menschen krank geschrieben werden.Kann Hypnose helfen, Symptome des Burn-outs zu lindern und Ursachen zu klären?
Jede fünfte Krankschreibung ist nach Angaben des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen auf psychische Störungen wie den Burn-out zurückzuführen; im Schnitt falle dabei ein Arbeitgeber für rund sechs Wochen aus, sagt die Barmer GEK.

Gefährdet sind vor allem Menschen, die sich in ihren Beruf engagieren. Diese Menschen sind mit Leidenschaft und viel Einsatz bei der Arbeit und überlasten sich dabei unmerklich. Eine Studie von Karin Zechmeister, verfasst für österreichische Schulen, zeigt beispielsweise, wie junge, motivierte Lehrer in diesen Sog hereingezogen werden. Bald merkt der gefährdete Pädagoge, dass sich trotz seines Engagements und Enthusiasmus nichts an den Zuständen in der Klasse ändert. Der Lehrer hadert mit sich selbst, ist zunehmend frustriert und apathisch.
Burn-out lässt sich gut mit einem Streichholz, das an beiden Enden angezündet wird. Der überlastete Mensch fällt in sich zusammen. Die Folge: Irgendwann mündet diese Situation in Depressionen - und im schlimmsten Fall in Selbstmord. Ist es das wert?

Dabei gibt es frühe Warnzeichen, die auf eine Gefährdung hindeuten. Wenn ein Mensch zunehmend erschöpft - körperlich wie emotional - auf seine Arbeit reagiert und über körperliche Beschwerden klagt, kann dies bereits auf einen drohenden Burn-Out hinweisen. Erholung in der Freizeit scheint nicht mehr möglich. Oft klagen gefährdete Personen darüber, dass sie an ihrem Arbeitsplatz ausgenutzt werden und keine Anerkennung erfahren. Sie werden aggressiver gegenüber anderen. Und die Spirale dreht sich weiter.
Ein Burn-Out geht mit körperlichen Beschwerden einher. Das können Infekte sein, die häufiger auftreten, oder ein vermindertes Sozialempfinden, Gewichtszunahme und Diabetes, aber im schlimmsten Fall auch Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ein Burn-Out ist heilbar. Auch wenn es nicht leicht ist, Burn-Out ist kein unumkehrbares Krankheitsbild. Um einen Betroffenen zu heilen, müssen sein Körper gestärkt und seine Psyche behandelt werden. Und hier kommt die Medizinische Heil-Hypnose ins Spiel.

Hypnose kann dabei helfen. Bei der Medizinischen Heilhypnose führt der Therapeut den Patienten durch seine Worte in einen alternativen Bewusstseinszustand. Mittels Suggestionen, also positiven Wort-Formeln, wird das Unterbewusste während der Hypnose quasi neu ausgerichtet. Parallel kann es dem Betroffenen helfen, die Gründe für seinen Burn-out zu erkennen. Oft liegen diese weit in der Vergangenheit. Hypnose hilft, die Gründe gerade zu rücken, wegen denen er in Gefahr gerät auszubrennen.

Gleichzeit kann Hypnose körperliche Beschwerden lindern helfen, z. B. Bluthochdruck, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme etc.. Am wirksamsten ist die Kombination mit anderen Therapieverfahren wie z. B. Akupunktur / Chinesische Medizin, Aromatherapie, Pflanzenheilkunde ...
Dies wird meist eine ganze Weile dauern.

Aber immerhin: Der Mensch hat wunderbare Regenerationsfähigkeiten und Hypnose fördert diese. Nicht immer sind bunte Pillen notwendig.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: