Mit dem Fahrrad in den Urlaub zu verreisen, ist nicht immer einfach. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihr Rad im Flugzeug transportieren wollen, besprach der pressedienst-fahrrad mit Wolfgang Haas, zuständig für den Europavertrieb von Santana (www.santana-tandem.com).
pressedienst-fahrrad: Was muss man beachten, wenn man sein Rad Flugzeug transportieren möchte?
Wolfgang Haas: Ein Fahrrad im Flugzeug mitzunehmen, ist gerade für Rad-Fernreisen oft nötig. Sich hier rechtzeitig um die Bedingungen und Voraussetzungen des Transportes zu kümmert, ist Grundvoraussetzung, damit die Reise nicht vielleicht schon auf dem Startflughafen ins Stocken grät. Bereits bei der Buchung des Fluges sollte man deshalb das Fahrrad anmelden, um so einen Platz für das Velo in der Maschine zu sichern. Die Kosten für den Radtransport sind je nach Fluglinie unterschiedlich, aber etwa 25 Euro pro Flug sind ein üblicher Tarif. Zudem empfiehlt es sich, mit einem sauberen Fahrrad einzureisen - in manchen Ländern ist man sehr pingelig, was das versehentliche Einschleppen von landwirtschaftlichen Krankheitserregern angeht.
pressedienst-fahrrad: Wie sollte das Rad verpackt sein, damit es auch am Ziel des Fluges, also dem Start der Radtour, schadensfrei ankommt?
Wolfgang Haas: Als Verpackung haben sich unter anderem die stabilen Pappkartons bewährt, in denen Fahrräder vom Hersteller geliefert werden. Einfach mal bei einem Fahrradfachhändler fragen, dort stehen diese Kartons in diversen Größen zur Verfügung. Wie voluminös ein Gepäckstück sein darf, sollte man vor Antritt der Reise bei der Fluggesellschaft erfragen. Praktisch: In dem Karton kann auch weiteres Gepäck untergebracht werden. Für den Fall, dass der Zoll den Karton öffnen will, sollte man eine Rolle Klebeband dabei haben. Für sehr hochwertige Fahrräder, etwa empfindliche Carbon-Renner, haben sich spezielle Fahrradkoffer bewährt.
pressedienst-fahrrad: Was aber muss man tun, wenn man nicht allein auf die Reise geht und statt eines einfachen Rades ein Tandem transportieren muss?
Wolgang Haas: Selbst Tandems wie die von Santana lassen sich im Koffer transportieren: Mit S&S-Rohrkupplungen und einer patentierten Ovalkupplung ausgestattet, lässt sich der Mehrsitzer innerhalb von 20 Minuten zerlegen und perfekt geschützt im gepolsterten Spezialkoffer auf 83 cm x 65 cm x 40 cm verpacken. Der kleinste Koffer misst übrigens nur 65 cm x 65 cm x 26 cm - er geht daher ohne Aufpreis durchs Gepäck.