Willingen/Upland (Sauerland), August 2010 - Die Gemeinde Willingen im Sauerland möchte, dass sich die Azubis in ihrem Ort wohl fühlen, dass sie gern da sind und dass sie best möglich betreut und ausgebildet werden. Um das zu erreichen, hat die Gemeinde Willingen eine Azubi-Card ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Verein Aktives Willingen und dem Dehoga-Verband Korbach/Upland hat Willingen dazu auch einen "Karriereordner" erstellt, der vier Register enthält und die Azubis durch ihre Ausbildung bzw. durch ihr berufliches Leben begleiten soll. Hier können Verträge, Zeugnisse und Zertifikate eingeheftet werden, außerdem enthält der Ordner auch Informationen über Willingen, damit die "Neuen" sich schnell zurecht finden.
Mit der Willinger Azubi-Card sind viele Vorteile verbunden wie z. B. Vergünstigungen in der "Willinger Freizeitwelt". Das heißt Rabatte in der Kletterhalle, im Kart- und Bowlingcenter, auf der Sommerrodelbahn, auf allen Seilbahnfahrten oder im Lagunen-Erlebnisbad, in der Eissporthalle, im Gesundheitssportstudio und und und.
Eine "Willkommens-Party", die von der Gemeinde organisiert wird, macht es den jungen Leuten leicht, andere in der gleichen Situation gleich von Anfang an kennen zu lernen sowie einen Eindruck vom Ort und der Umgebung zu bekommen. Eingeladen zu dieser Party sind auch die Eltern und die Verantwortlichen der Ausbildungsbetriebe. Die Party findet am 06.09.2010 im Willinger Brauhaus statt und die Verantwortlichen haben sich eine Menge einfallen lassen, damit es ein entspanntes, fröhliches "Welcome" wird für alle "Neuen", die ihre Ausbildung nun in den Willinger Betrieben beginnen, aber auch ein Wiedersehen für die Azubis aller drei Lehrjahre, die ebenfalls herzlich eingeladen sind.
Bürgermeister Thomas Trachte sowie die Vertreter verschiedener Vereine und des DEHOGA stellen sich vor, ebenso der Ansprechpartner bei Problemen, der die Azubis begleitet während ihrer Zeit in Willingen, denn auch das gehört zum Azubi-Programm dazu.
Für den Gaumen wird leckeres Fingerfood gereicht und anschließend kann noch richtig abgerockt werden. Für heiße Musik und Stimmung sorgen die Rock-AG der Uplandschule sowie der Brauhaus-DJ.
Willingen ist angewiesen auf gute Fachkräfte und investiert mit der neuen Azubi-Card in die Zukunft. Gut ausgebildetes Personal ist gerade in der Hotellerie und Gastronomie rar geworden. Es ist wichtig, die verschiedenen Berufe in diesem Bereich wieder attraktiver zu machen und vor allem für eine fundierte, professionelle Ausbildung in einem Umfeld zu sorgen, in dem es Spaß macht zu arbeiten. Und es geht auch darum, die Ausbildungszeit so angenehm und kurzweilig wie möglich zu gestalten. Ziel ist es auch, dass die jungen Leute sich nach Beendigung der Ausbildung, fürs Bleiben in Willingen entscheiden.
Auf der Willingen-Homepage gibt es in Kürze auch einen Link zum Thema "Arbeits - und Ausbildungsplätze". Hier werden alle Angebote übersichtlich vorgestellt und Interessenten können sich schnell einen Überblick verschaffen.
Auch Praktikanten sollen verstärkt durch verschiedene Maßnahmen geworben werden ( Infos an Schulen, Bundesagentur für Arbeit, IHK Kassel, Kreishandwerkerschaft usw.) und es wird auch einen Arbeitskreis zum Thema Fortbildung / Seminare geben.
Weitere Informationen: Tourist-Information Willingen, Am Hagen 10
34508 Willingen (Upland), Tel. 05632 - 401180, Fax 05632 - 401150,
E-Mail: willingen@willingen.de, Internet: www.willingen.de
Pressekontakt:
PR Office, Bettina Häger-Teichmann, Kommunikation für Hotellerie und Touristik, Bettina Häger-Teichmann, Strangweg 40, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 / 2990, Fax 05234 / 690081, bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info