fit und munter - Wartungsarmes Licht: Was heißt das heutzutage? - ein Interview des pressedienst

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Wartungsarmes Licht: Was heißt das heutzutage? - ein Interview des pressedienst


[pd-f] Gerade im Bereich der Fahrradbeleuchtung hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel getan. Vorbei sind Zeiten des Seitenläufer-Dynamos, der bei Nässe kaum funktioniert, und von durchgebrannten Glühbirnen im Rücklicht. Über den aktuellen Stand der Licht-technik sprach der pressedienst-fahrrad mit Sebastian Göttling vom Beleuchtungsspezialisten Busch&Müller (www.bumm.de).

pressedienst-fahrrad: Auf welchem Stand ist die Fahrrad-Beleuchtungstechnik im Jahr 2010?
Sebastian Göttling: Moderne Fahrradlichtanlagen sind heute so zuverlässig wie die der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Scheinwerfer mit LED-Technik sorgen nicht nur für jede Menge Licht, eine LED hält auch ein Fahrradleben lang. Licht am Fahrrad ist dank leichtläufiger Nabendynamos und doppelter Verkabelung mittlerweile wetterunabhängig. Vorbei sind die Zeiten durchrutschender Seitenläuferdynamos bei Regen und unterbrochener Stromkreisläufe durch verrostete Kontaktstellen. Die Scheinwerfer und Rücklichter von Busch&Müller sind daneben noch sehr gut gegen das Eindringen von Feuchtigkeit, Staub und Schmutz geschützt.

pressedienst-fahrrad: Moderne Fahrradbeleuchtung ist ja nun auch wahlweise an- und ausschalbar. Welche Funktionen verstecken sich noch so in den kleinen Scheinwerfern?
Sebastian Göttling: Eine sehr praktische Funktion moderner Radbeleuchtung ist etwa das Standlicht. So wird der Radler bei Dunkelheit auch im Stand, beim Warten vor einer Ampel etwa, von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen. Darüber hinaus hat er nun auch bei einer Panne bis zu einer halben Stunde Licht für die Reparatur - dank eingebautem Kondensator ohne Batterie. Wahlweise lässt sich dieses, zum Beispiel beim Parken des Rades, auch abschalten, um eventuelle Diebe nicht anzulocken.

pressedienst-fahrrad: Was sind die aktuellen Innovationen beim Fahrradlicht?
Sebastian Göttling: Eine ganz neue Entwicklung in der Branche ist das so genannte Tagfahrlicht, dass Busch&Müller ab der kommenden Saison nun auch für Radfahrer entwickelt hat. Die "Licht24" genannten Tagfahrlicht-Scheinwerfer besitzen unter der regulären Hochleistungs-Leuchtdiode vier bis sechs weitere LED, die in alle Richtungen abstrahlen und optimale Sichtbarkeit gewährleisten, auch wenn der Scheinwerfer falsch eingestellt sein sollte. Dadurch wird man als Radfahrer, ähnlich wie Motorradfahrer, auch bei Tage schneller wahrgenommen.


Passende Neuheiten der Eurobike 2010/Saison 2011 zum Interview-Thema:
> Tagfahrlicht "Licht 24"
> Sicherer Leuchtstreifen "Toplight Flat S"
> Reflexhelm "Urban I"
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