fit und munter - Neue Patienten im Internet gewinnen

fit und munter

Neue Patienten im Internet gewinnen

Die Gewinnung von lukrativen Neu-Patienten ist gerade in der heutigen Zeit für viele Zahnärzte eine vordringliche Kernaufgabe. Sie müssen dabei allerdings massiv veränderte Umfeldbedingungen berücksichtigen, um bei der Neu-Patienten Akquisitionüberhaupt noch einen spürbaren Erfolg verzeichnen zu können.
Spiesen, 06.09.2010 Informationssuche und Kaufverhalten von Konsumenten. Patienten und Geschäftsleuten durchlaufen zurzeit auch in Deutschland einen dramatischen Wandlungsprozess. Das bedeutet für die Zahnärzteschaft einerseits eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den zukünftigen Praxiserfolg, vor allem wenn man nichts unternimmt, sondern einfach die Dinge auf sich zukommen lässt.

Anderseits beinhaltet dieser gravierende Verhaltenswechsel von Stammpatienten und Interessenten (= potenziellen Neu-Patienten) aber auch eine Riesenchance, wenn der Zahnarzt rechtzeitig - vor allem vor seiner direkten Konkurrenz - das Ruder umlegt, einen neuen Kurs einschlägt und die kaum fassbaren Potenziale dieses Wandels konsequent und zügig für sich nutzt. Dann ist der Erfolg vorprogrammiert.

Die Internet-Suchmaschinen übernehmen in immer mehr Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft die komplette Informationsbeschaffung und Informationsaufbereitung für Käufer und Interessenten. Dabei gibt es aber durchaus noch branchenspezifische Unterschiede.

Die Bedeutung und Verwendung gedruckter Nachschlagewerke wie Branchentelefonbücher (Gelbe Seiten, Blaue Branchen usw), Branchenverzeichnissen, Lexika usw. ist aber generell in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Dort suchen potenzielle jüngere Neu-Patienten so gut wie gar nicht mehr und Neu-Patienten aus dem städtischen Bereich immer seltener nach Zahnärzten und ihren Leistungen.

Das Internet dominiert inzwischen auch hier. Es gibt zwar hunderte von Suchmaschinen jeglichen Typs: lokal, regional, branchenspezifisch, Meta usw. Aber eine einzige hat alle anderen radikal und hemmungslos an den Rand gedrängt: Google. Aktuell besitzt Google in Deutschland einen Marktanteil von 92,9%.

Wenn Sie auf Google nicht sichtbar sind, existieren Sie schlicht und einfach nicht im Internet!

Sichtbarkeit heißt für die relevanten Suchbegriffe ein Platz auf der ersten Google Suchergebnisseite, idealer weise auf den Plätzen 1 - 3! Denn umfangreiche Datenanalysen haben ergeben, dass die organischen Suchergebnis-Links von den Suchenden im Durchschnitt diese Folge-Klickverteilung erhielten:

- Platz 1 42,1%
- Platz 2 11,9%
- Platz 3 8,5%

Der Sieger bekommt demnach (fast) alles. Schon die Suchergebnis-Links auf Seite 2 gehen so gut wie leer aus.

Doch wie soll es ein Zahnarzt als "Einzelkämpfer" denn überhaupt auf die erste Seite schaffen? Für die "natürlichen Suchergebnisse" ist das bei umkämpften Kategorie-Suchbegriffen wie z.B. Zahnarzt oder Zahnersatz sehr schwierig, auf jeden Fall zeit- und auch kostenaufwändig. Und es dauert mindestens einige Monate, manchmal sogar Jahre.

Aber da gibt es seit kurzem einen "Zauberstab" namens Google Places.
Der innovative lokale Branchendienst Google Places ist ein äußerst effektives, aber in Deutschland noch weithin unentdecktes Instrument zur Neu-Patienten Gewinnung im lokalen Internet.

Dort werden von Google für viele (aber leider nicht alle) Suchbegriffe mit lokalem Bezug die ersten 7 Google Places Einträge der lokalen Branchenergebnisse direkt als Suchergebnisse angezeigt - vielfach sogar auf der ersten Seite vor den natürlichen (= organischen) Suchergebnissen.

Die Google AdWords Werbeanzeigen müssen (teils recht teuer) bezahlt werden, dagegen ist die Listung in den Google Places Einträgen kostenfrei. Die Rangfolge der Google Places Ergebniseinträge wird auf ähnlicher Basis wie die normalen natürlichen Suchergebnissen mit Hilfe vieler verschiedener mathematischer und statistischer Formeln berechnet. Die Berechnungsprozesse und die relevanten Einflussfaktoren unterscheiden sich allerdings gravierend von der "natürlichen Suchergebniskalkulation".

Gewichtige Einflussfaktoren für die Optimierung von Google Places Einträgen sind unter anderem die Auswahl und Bestimmung der optimalen Kategorien, die korrekte Verwendung relevanter Branchenausdrücke in der Praxisbeschreibung sowie der Eintrag eines absolut identischen Praxisnamens, gleicher Postanschrift und Kommunikationsdaten bei Google Places und den anderen wichtigen Web-Branchenverzeichnissen wie GelbeSeiten.de, MeineStadt.de, StadtBranchenbuch.com usw..

Auch die Anzahl der Erwähnungen (englisch Citations) der Zahnarztpraxis mit Anschrift in anderen Branchenverzeichnissen, Presseerklärungen, Social Media Portalen und sonstigen Stellen im Web spielt eine entscheidende Rolle für die Erreichung einer der ersten Plätze bei Google Places. Google bewertet diese Nennungen mit vergleichbar hohem Gewicht wie qualitativ wertvolle Backlinks im klassischen Suchmaschinenalgorithmus.

Großen positiven Einfluss haben auch Online-Bewertungen der Praxis, des Praxisteams und der zahnärztlichen Leistungen im Web. Diese Art von Web-Empfehlungsmarketing wird für auch für Zahnärzte immer wichtiger. Es haben sich jetzt auch in Deutschland schon erste allgemeine wie auch Branchen spezifische Bewertungsportale etabliert. Beispiele dafür sind Qype.de, KennstDuEinen.de, ciao.de, pointoo.de oder marktplatz-mittelstand.de sowie jameda.de und docinsider.de als Heilberuf fokussierte Portale.

Darüber hinaus gibt es noch etwa 10 -15 weitere relevante Einflussfaktoren, deren Berücksichtigung für eine vordere Platzierung notwendig ist.

Ein optimierter Eintrag in Google Places bringt massive Wettbewerbsvorteile
Die lokale oder regionale Kollegen-Konkurrenz hat oftmals die Marketingpower durch ein hohes Ranking in Google Places und den natürlichen Suchergebnissen noch gar nicht erkannt.

Diese Chance sollte unverzüglich genutzt werden, bevor einem der schärfste Mitbewerber zuvor kommt.
Messbare Ergebnisse und Erfolge mit Hilfe einer professionellen Google Places Optimierung lassen sich in vielen Fällen schon mit (begrenztem?) Eigenarbeits- und/oder Kostenaufwand für externe Dienstleister erreichen. Allerdings gilt auch hier die allgemeine Erfahrung: Google erfordert Geduld. Bei Google Places wenigstens 6, manchmal auch 8 oder 10 Wochen. Aber die Geduld lohnt sich!

Weitere Informationen und auch einen kostenlosen Erstberatungstermin gibt es unter http://www.neue-patienten.com oder direkt am Telefon 06821/97 33 11.

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