fit und munter - Zum 20-jährigen Bestehen: Bayer und DFB unterstützen Deutschen Kinderhospizverei

fit und munter

Zum 20-jährigen Bestehen: Bayer und DFB unterstützen Deutschen Kinderhospizverei

Zum 20-jährigen Bestehen: Bayer und DFB unterstützen Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Jens Nowotny lobt Initiative

Hamm, 5. September 2010 - Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. nahm der ehemalige Fußballnationalspieler Jens Nowotny als Botschafter des Kinderhospizvereins einen PKW-Anhänger - gestiftet von Bayer AG und DFB - entgegen. Der Verein feierte mit einem großen Familienfest im westfälischen Hamm. Rund 1000 geladene Gäste - darunter viele Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhospizvereins sowie seiner 16 ambulanten Kinderhospizdienste - kamen im Maximilianpark zu einem bunten Fest mit Livemusik, Abenteuerparcours und vielen weiteren Aktivitäten zusammen. Sportlich abgerundet wurde das Programm durch Kanufahrten, Bogenschiessen und mit zahlreichen Spielen rund um den Fußball.

Ganz besondere Momente des Tages waren ein Wortgottesdienst in Erinnerung an die verstorbenen Kinder und Jugendlichen und eine Luftballon-Aktion, in der symbolisch 1990 Ballons für das Gründungsjahr des Kinderhospizvereins in den Himmel stiegen. "Mit diesem Tag und dem ausgewählten Programm wollten wir gemeinsam das Miteinander und die Verbundenheit spürbar werden lassen. Ich denke das ist uns geglückt" sagte Martin Gierse, Geschäftsführer des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

Fußballstar Jens Nowotny zu Besuch in Hamm

Zu den Höhepunkten des Programms gehörte die Übergabe des PKW-Anhängers. Der Deutsche Kinderhospizverein hatte sich den Anhänger - beispielsweise für den Transport von Pflegebetten - für sich und seine 16 ambulanten Kinderhospizdienste gewünscht. Jens Nowotny, ehemaliger Spieler von Bayer 04 Leverkusen, nahm das Präsent der Bayer AG und des Deutschen Fußball-Bundes aus den Händen von Dr. Franz-Josef Renneke, Leiter des Werkes Bergkamen von Bayer Schering Pharma, entgegen.

"Die Kinderhospize leisten einen elementaren gesellschaftlichen Beitrag. Die Kinderhospizarbeit ist ein Themenfeld, das sicher nicht allen Menschen so bewusst ist. Ich freue mich daher, dass Bayer sich gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund gerade hier engagiert. Der PKW-Anhänger wird die tolle Arbeit des Kinderhospizvereins hoffentlich nachhaltig unterstützen", sagte Dr. Renneke bei der Übergabe.
Bei Jens Nowotny war die Freude groß: "Ich halte die Arbeit der deutschen Kinderhospize für ungeheuer wichtig. Das schöne Fest haben sich alle sehr verdient. Und mit dem Anhänger hat der Kinderhospizverein etwas erhalten, das dauerhaft, flexibel und äußerst nützlich einsetzbar ist. Toll!".

Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen stehen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Engagements der Bayer AG und des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB). Oft mit einem Tabu belegt, wollen die Partner das Thema durch die große Strahlkraft des Fußballs einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Dabei soll auch deutlich werden: Ein Kinderhospiz ist nicht ausschließlich ein Ort der Trauer, sondern vor allem ein Ort des Lebens. Zur Jubiläumsfeier des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. stellten die Partner im Rahmen der Sozialkampagne "Kinderträume 2011" einen PKW-Anhänger, Fußball-Event-Module und jeweils eine Betrag von 3.000 ? zur Verfügung.

"Wir freuen uns natürlich über jede Form der Unterstützung. Dass Bayer und der DFB mit ihrer Initiative aber auch versuchen unsere Arbeit mehr in den öffentlichen Fokus zu rücken, finde ich einen sehr guten Ansatz", sagte Margret Hartkopf, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

Hintergrund zur Gemeinschaftsinitiative von DFB und Bayer

Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Bei einem Treffen von Dr. Theo Zwanziger, Präsident des DFB, und Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, wurde vereinbart, im Rahmen der gesellschaftlichen Aktivitäten zu kooperieren. Im Fokus des gemeinsamen Engagements stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein neues Programm zur Förderung des Fußballs für Schülerinnen und Schüler mit geistiger und Lern-Behinderung.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.sport.bayer.de.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos zu diesem Thema stehen zur Verfügung unter: http://www.presse.bayer.de.


Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.dezur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
http://WWW.BayNews.BAYER.DE/BayNews/BayNews.nsf/id/2010-0461
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: