Marburg - Selbst ist der Mann: Zu Beginn dieses Jahres wurde der Fruchtbarkeit FertiQUICK für den Mann der NanoReproAG im Markt vorgestellt .Mit Hilfe des Tests kann in kurzer Zeit festgestellt werden, ob die Spermienanzahl normal (fruchtbar) oder gering (unfruchtbar) ist oder sich in einem Grenzwertbereich befindet. Dabei ermittelt der Test, ob die Anzahl der Spermien pro Milliliter bei über 20 Millionen, zwischen 20 und 5 Millionen, oder unter 5 Millionen liegt. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Fruchtbarkeit bei einem Wert von über 20 Millionen gewährleistet.
In etwa einem Drittel der Fälle liegt die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch bei der Frau, allerdings genauso oft auch bei dem Mann (beim letzten Drittel kann eine klare Ursache nicht festgestellt werden). Während aber die Frauen offen über das Thema bei ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen mit dem Gynäkologen sprechen, tun sich die meisten Männer schwer mit einem Besuch beim Urologen. Mit dem neuen Schnelltest FertiQUICK wird dem Mann nun ermöglicht, die eigene Fruchtbarkeit schnell und einfach zu Hause zu überprüfen.
"Wir freuen uns sehr, dieses innovative Produkt am Markt einführen zu können. Wir möchten hiermit allen Männern, die ihre Fruchtbarkeit überprüfen, dieses jedoch nicht in einer sterilen Arzttoilette machen möchten, die Möglichkeit bieten, einen ersten und verlässlichen Test zu Hause durchführen zu können", so Dr. Olaf Stiller, Vorstand der NanoRepro AG. "Mit diesem Produkt erweitern wir konsequent unsere Produktpalette, welche bereits einen Fruchtbarkeitstest für die Frau, den OvuQUICK, sowie den Schwangerschaftstest GraviQUICK enthält."
Der Fruchtbarkeitstest für den Mann ist in der Apotheke sowie über www.fertiquick.de zu beziehen.