fit und munter - Die Auswirkungen des EU-Pharma Pakets auf die Praxis? Pharmakovigilanz 2010

fit und munter

Die Auswirkungen des EU-Pharma Pakets auf die Praxis? Pharmakovigilanz 2010

Dieses Jahr soll das EU-Pharma Paket endgültig verabschiedet werden. Für die Pharmakovigilanz bedeutet dies eine komplette Umstrukturierung, da sich die Anforderungen massiv ändern.
Dieses Jahr soll das EU-Pharma Paket endgültig verabschiedet werden. Für die Pharmakovigilanz bedeutet dies eine komplette Umstrukturierung, da sich die Anforderungen massiv ändern. Auf dem 5. Jahresforum Pharmakovigilanz vom 18. ? 20. Oktober werden alle Neuregelungen aus dem EU-Pharma Paket erläutert und Anregungen und Lösungsansätze aus der Praxis zu den dringendsten Herausforderungen in der Pharmakovigilanz geboten.
Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung sind:
? der aktuelle Stand zum Development Safety Update Report (DSUR) und was in naher Zukunft auf die Unternehmen zukommen wird
? welche Änderungen und Anforderungen sich aus dem EU-Pharma Paket für die Praxis der Pharmakovigilanz ergeben,
? Tipps, wie man effizient SOPs erstellen und Prozesse implementieren kann, um Qualitätsmanagementfehler zu vermeiden
? welche Anforderungen, Aufgaben und Vorbereitungsmöglichkeiten bei Pharmakovigilanz-Inspektionen existieren
Hauptthemen des ersten Konferenztages am 18. Oktober werden die Umstrukturierung der Pharmakovigilanz mit dem EU-Pharma Paket sowie Risk Management Systeme und Signal Detection sein. Des Weiteren können Konferenz-Teilnehmer an einer Diskussionsrunde über Konsequenzen des EU-Pharma Pakets für die Pharmakovigilanz mit Dr. Leonardo Ebeling, Geschäftsführer der Dr. Ebeling & Assoc. GmbH, Elisabeth Storz, Leiterin Arzneimittelsicherheit bei der VfA e.V. und Dr. Elmar Kroth, Leiter Arzneimittelsicherheit bei der Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. teilnehmen.
Am 19. Oktober stehen Pharmakovigilanz-Inspektionen, Compliance und Abgrenzung von Aufgaben auf der Agenda. Neben themenbezogenen Fachvorträgen wird den Besuchern eine Diskussionsrunde zum Thema Inspektionen angeboten. Hierbei bietet sich die Möglichkeit des Wissens- und Gedankenaustausches mit den führenden Pharmakovigilanz-Experten Deutschlands. Exemplarisch seien hier Sprecher der Novartis Consumer Health GmbH, der Biotest AG, der Grünethal GmbH sowie dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Bundesinstitut für Arzneimittel & Medizinprodukte (BfArM) genannt.
Der interaktive Workshoptag bietet Konferenz-Besuchern Gelegenheit zum noch intensiveren Austausch zu den Themen EU-Pharma Paket, Signal Detection, Pharmakovigilanz-Inspektionen und Risk Management Systeme (OTC).
Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf www.pharmakovigilanz-konferenz.de

IQPC und die Muttergesellschaft Penton Learning Systems (gegründet 1973) haben durch innovatives Wissensmanagement und interaktive Foren maßgeblich zum Erfolg von zahlreichen Unternehmen und Organisationen beigetragen. IQPC hat Niederlassungen in Berlin, Dubai, London, New York, Sao Paulo, Singapore, Stockholm und Sydney. IQPC`s internationale Präsenz verleiht sowohl eine "Globale Perspektive" als auch die Chance zur umfassenden Informationsgewinnung.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: