Neben dem Zahnfleischbluten können sich auch Zahnfleischtaschen bilden. Da das Zahnfleisch ein Bestandteil des Zahnhalteapparates ist und damit notwendig für einen funktionierenden Kauvorgang, ist die richtige Pflege und Gesunderhaltung sehr wichtig.
Ursachen für Zahnfleischbluten
Zahnfleischbluten kann durch zu harte Zahnbürsten, Zähneknirschen oder nicht passende Prothesen verursacht werden. Auch eine schlechte oder falsche Zahn- und Mundhygiene können zu Zahnfleischbluten führen. Jedoch ist eine Entzündung des Zahnfleisches oder des Zahnhalteapparates (Parodontitis) die häufigste Ursache für das Zahnfleischbluten.
Während der Pubertät oder in der Schwangerschaft kommt es auch häufig zu Zahnfleischbluten auf Grund der hormonellen Veränderung.
Vorbeugung und Behandlung von Zahnfleischbluten
Vorbeugen kann man dem Zahnfleischbluten mit der richtigen Zahn- und Mundhygiene. Die sorgfältige Zahnpflege und das Verwenden einer antibakteriellen Mundspülung zweimal täglich tragen zur Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches bei. Dabei sollte man bei der Wahl der Zahnbürste darauf achten, eine auszuwählen, die nicht zu hart ist um Verletzungen des Zahnfleisches zu vermeiden.
Der Zahnarzt kann nach einer Untersuchung den Zahnstein entfernen und die Zähne und deren Zwischenräume reinigen. Im Anschluss daran werden bei Bedarf die Zahnfleischtaschen gereinigt und entzündetes Gewebe entfernt.
Ideal ist es, sich in regelmäßigen Abständen einer professionellen Zahnreinigung zu unterziehen.
Weitere Informationen, sowie eine große Auswahl an Produkten für die richtige Zahnreinigung und Mundhygiene finden Sie unter www.arzneimittel.de