Schlafen ist die schönste Sache der Welt. Jürgen Zulley, ein Experte für Schlafforschung der Universität Regensburg, hat herausgefunden, dass zu wenig Nachtruhe krank, dick und dumm macht.
Die Gründe dafür sind einleuchtend. Im Tiefschlaf verarbeitet der Mensch Wissen und im Traumschlaf motorische Fähigkeiten. Das bedeutet, wer zu wenig Schlaf bekommt, kann das Erlernte schlechter verarbeiten und neigt eher zur Vergesslichkeit.
Siegmund Freud hat schon herausgefunden, dass das Gehirn während des Schlafes anders arbeitet als am Tag. Das Gehirn arbeitet teilweise schneller und ist im Schlaf noch aktiver als im Wachzustand. Erholsamer Schlaf ist wichtig um einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein zu erlangen. Im Alltag ist der Mensch dann besser in der Lage Entscheidungen für sein Leben zu treffen.
Außerdem wird im Schlaf ein Hormon ausgeschüttet, welches den Appetit hemmt. Dieses Hormon heißt Leptin. Wenn der Schlaf unterbrochen wird, kehrt auch der Appetit zurück und man isst mehr, als dies mit ausreichendem Schlaf der Fall wäre. Das ist der Grund dafür, dass Menschen die in der Nacht wach werden, oftmals Abhilfe in ihrem Kühlschrank suchen. Die Folge davon ist nicht zuletzt entstehendes Übergewicht.
Wenn man in der Nacht nicht durchschlafen kann, sind die Folgen nicht unerheblich. Oftmals leiden die Patienten an Konzentrationsschwäche und Tagschlaf, aber auch Herzkreislaufprobleme und Magen Darm Erkrankungen sind Folgen des Schlafmangels.
Aufgrund fehlender Informationen neigen die Betroffenen zunächst zum Griff in den Arzneischrank. Schlaftabletten und ähnliches vergrößern allerdings oftmals das Problem und stellen langfristig keine Lösung dar.
Gesunder Schlaf ist nach Zulley erlernbar. Das Problem ist oftmals die schlechte Qualität von Matratzen und Betten.
Die Nutzung von Wasserbetten kann langfristig zur Problemlösung beitragen. Sie sind vor allem bei Rückenbeschwerden sehr zu empfehlen. Durch die ausgeklügelte Technik passen sich diese optimal an die Wirbelsäule an. Allergiker haben keine Probleme mehr mit Milben oder Pilzen. Empfindliche Menschen, die in der Nacht oft frieren, oder auch schwitzen, können sich die gewünschte Temperatur optimal einstellen. Wasserbetten sind außerdem sehr hygienisch und auch für einen erholsamen Schlaf in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen.
Weitere Informationen zu diesem Thema und Adressen zu Wasserbetten - Händlern in Ihrer Region, findet man unter: www.klick-dein-Wasserbett.de.