Wenn beim ECCO Walkathon am 19. September Hamburg für den guten Zweck geht, treffen sich wieder mehrere Tausend Teilnehmer, um möglichst viele Spendengelder für anerkannte regionale und internationale Projekte zu erlaufen. Der Walkathon ist eine ideale Gelegenheit für Familien, um gemeinsam mit Freunden auf einem ausgiebigen Sonntagsspaziergang Hamburgs wunderschöne Seiten zu entdecken.
Los geht es im Stadtparkbad, wo ab 10 Uhr Live-Bands, Kinder-Action, Infozelte, dänischer Speis und Trank für die richtige Walkathon-Atmosphäre sorgen. Von hier aus starten die Teilnehmer auf zwei Routen: Durch den Stadtpark schlängelt sich romantisch die kürzere 6-Kilometer-Strecke, die sich an Familien mit kleineren Kindern und ältere Menschen richtet. Einen Bogen entlang der Alsterläufe schlägt die 10-Kilometer-Tour für die sportlicheren Teilnehmer, die einen erholsamen Walk mit Hamburg-Sightseeing verbinden. Die beiden Strecken lassen sich auch prima kombinieren oder mehrfach gehen. Und für jeden Kilometer spendet der dänische Schuhhersteller ECCO 1 Euro an eine der Charity-Organisationen.
Das Herz des Walkathons schlägt karitativ
Der Hamburger Spendenspaziergang hat zwei Besonderheiten: Erstens erläuft jeder Teilnehmer automatisch Hilfsgelder für karitative Projekte. Und zweitens darf er selbst entscheiden, an wen sein Kilometergeld geht. Drei Projekte stehen zur Auswahl: Über Radio Hamburg "Hörer helfen Kindern e.V." unterstützt der Walkathon das Jugendmusikprojekt Genety, das kulturelle Bildungsprojekte an Schulen gerade in sozialen Brennpunkten Hamburgs umsetzt. In vom Bürgerkrieg geschüttelten afrikanischen Staat Burundi bauen die SOS-Kinderdörfer weltweit ein sicheres Zuhause für 120 verwaiste und verlassene Kinder auf. In der Arktis schmilzt das Eis in beunruhigendem Tempo. Der WWF setzt sich zum Schutz der letzten Rückzugsgebiete der Eisbären in der Arktis ein.
Als Sonderprojekt unterstützen ECCO gemeinsam mit Globetrotter Ausrüstung die Hamburger Tafel. Gemeinsam spenden die beiden Unternehmen 1 Euro pro angemeldetem Teilnehmer an diese wichtige soziale Einrichtung. Somit kommt der Walkathon auch der Hamburger Tafel zu Gute. Und je mehr mitmachen, desto mehr Spendengelder können überwiesen werden. Damit ist der Walkathon ein ungewöhnliches Spenden-Event für Hamburg-Entdecker, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun und sich gemeinsam mit anderen für wichtige soziale und ökologische Projekte zu engagieren.
Anmeldung
Walkathon-Teilnehmer können sich online unter www.eccowalkathon.de anmelden, in allen Hamburger ECCO Stores, bei Globetrotter Ausrüstung in Hamburg-Barmbek sowie in ausgewählten Görtz-Filialen. Auch die Anmeldung am Veranstaltungstag selbst ist möglich, sofern noch Tickets verfügbar sind.