Neun Monate benötigt ein Ungeborenes, um für das Leben außerhalb des Mutterleibes gerüstet zu sein. Nicht jedem Kind ist es allerdings gegönnt, den Schutz innerhalb der Mutter bis zum errechneten Geburtstermin genießen zu können. Aus medizinischer Sicht spricht man von einer Frühgeburt, wenn das Baby vor dem Ende der 36. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblickt, allerdings kommen die meisten Frühchen schon viel früher zur Welt und kämpfen nicht selten über viele Wochen und Monate um ihr Überleben.
Warum ein Ungeborenes so viel früher geboren wird - oder auch geboren werden muss - kann viele Gründe haben. Nicht selten ist ein erhöhter Konsum von Genussgiften wie Alkohol oder Nikotin, ein Missbrauch von Medikamenten oder extremer Stress bei der werdenden Mutter der Auslöser für eine Frühgeburt. Auch mütterliche Erkrankungen im Vorfeld, genetische Hintergründe in der Familie oder Fehlentwicklungen beim Embryo selbst werden heute als mögliche Ursachen einer Frühgeburt betrachtet. Um nur einige der Auslöser zu nennen.
Für das Baby selbst bedeutet die Geburt vor dem errechneten Geburtstermin einen Kampf ums Überleben, und das besonders dann, wenn die Schwangerschaft zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche endet. Dank einer medizinischen Versorgung, die wiederum intensiv erfolgt, und einem stetig zunehmenden Wissen wie man als Ärzte, Pflegepersonal und Eltern mit dem jungen Leben umgeht, damit es alle Chancen auf eine gesunde weitere Entwicklung erhält, überleben immer mehr Kinder den Frühstart ins Leben.
Die Themen Frühgeburt, mögliche Auslöser, eine sinnvolle Prävention gegen ein vorzeitiges Ende der Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt oder auch die Entwicklung im weiteren Verlauf des Kindes sind nicht nur wissenswert, sondern umfassen zudem viele Informationen. Diese Informationen lassen sich für alle Interessierten und werdende Eltern oder Paare mit einem Kinderwunsch unter http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Fruehgeburt/ ausführlich nachlesen. Denn gerade beim Thema Schwangerschaft kann frühzeitiges Informieren eine deutliche Unterstützung für einen glücklichen Verlauf leisten und somit dem Baby einen ausgereiften Start ins Leben ermöglichen.