Bielefeld (nrw-tn). Im Teutoburger Wald ist wandern so gesund wie nirgendwo sonst: Kurorte und Heilbäder entwickeln dort neue Angebote für ein therapeutisches Urlaubsangebot. Unter der Bezeichnung Teuto VitalWanderWelt wendet sich das bundesweit einzigartige Projekt an gesundheitsbewusste Gäste, die Prävention und Bewegung nicht so leicht in ihren Alltag integrieren können, etwa an Menschen mit Herz-Kreislaufbeschwerden, Tinnitus, Stress und Übergewicht. Die erste VitalWanderWelt in Bad Holzhausen ist soeben eröffnet worden, am 12.
September 2010 kommen Wegenetze in Bad Wünnenberg und am 15. September in Bad Driburg hinzu. Weitere Partnerorte sind Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, HalleWestfalen, Horn-Bad Meinberg, Bad Lippspringe und der heilklimatische Kurort Nieheim.
Wanderungen auf den neu markierten Wegen sind der zentrale Therapiebaustein. Auf den Touren mit einer Länge zwischen zwei und 14 Kilometern werden Gäste von Physiotherapeuten oder speziell ausgebildeten Wanderführern begleitet, die die Teilnehmer an Erlebnispunkten in Bewegungs- oder Entspannungsübungen anleiten. Durch den Einsatz der Telemedizin sind die Wanderer auch im Wald mit einem Arzt verbunden.
Sicherheit und der Komfort der Wanderer stehen im Mittelpunkt:
Abkürzungsmöglichkeiten oder nahe gelegene Zufahrten für schnelle Hilfe sind für den Fall der Fälle immer vorhanden. Ab 2011 sollen außerdem maßgeschneiderte Angebote für einen individuellen Gesundheitsurlaub buchbar sein.
Internet: www.vitalwanderwelt.de
Pressekontakt: OstWestfalenLippe Marketing GmbH / Teutoburger Wald Tourismus, Ronald Claassen, Telefon: 0521 96733 281, Fax: 0521/96733 19,
E-Mail: r.claassen@teutoburgerwald.de