fit und munter - Sanaform ++ Ernährungsratgeber: Refluxkrankheit & Sodbrennen

fit und munter

Sanaform ++ Ernährungsratgeber: Refluxkrankheit & Sodbrennen

Wer unter der Refluxkrankheit leidet, der ist oft von Sodbrennen geplagt. Unter Reflux versteht man den Rückfluss der Magensäure (bzw. des sauren Mageninhalts) in die Speiseröhre. Dies verursacht dann Sodbrennen. Doch mit einigen Ernährungstipps lässt sich das Sodbrennen vermeiden, zumindest aber verringern.
Die Hauptursache der Refluxkrankheit ist eine mangelnde Leistungsfähigkeit des unteren Speiseröhren-Schließmuskels. Dessen Erschlaffung führt dazu, dass er den Mageninhalt (Speisebrei) nicht mehr zurückhalten kann. Dadurch kann der Speisebrei in die Speiseröhre zurückfließen und kommt so in Kontakt mit der Schleimhaut der Speiseröhre. Dieses "Aufeinandertreffen" verursacht die als Sodbrennen bekannten Beschwerden (brennendes Gefühl im Brustbereich, Aufstoßen, Bauchschmerzen, Völlegefühl).

Dabei ist mit Sodbrennen nicht zu spaßen. Wer dauerhaft unter der Refluxkrankheit leidet sollte sich mitunter in ärztliche Behandlung geben. Die Speiseröhre ist im Gegensatz zum Magen nicht gegen Salzsäure und Enzyme geschützt. Durch diese Stoffe wird die Speiseröhre-Schleimhaut angegriffen und wird auf Dauer weniger widerstandsfähig. Ein solcher Zustand kann chronische Blutungen begünstigen und das Risiko auf Speiseröhrenkrebs um den Faktor 50 erhöhen. Oftmals sind Übergewichtige von der Refluxkrankheit betroffen.

Folgende Ernährungstipps können helfen, die Refluxkrankheit einzudämmen:
• Fettreiche und voluminöse Mahlzeiten sollten vermieden werden (v.a. Abends)
• Übergewicht ist abzubauen (mithilfe einer Ernährungsumstellung und vermehrter körperlicher Aktivität)
• Auf Genussmittel (Alkohol, Kaffee, Nikotin) sollte weitestgehend verzichtet werden
• Weder sollten extrem heiße noch extrem kalte Speisen aufgenommen werden

Weitere Tipps:
• Möglichst aufrecht schlafen (am Besten mit Kopfstütze oder zweitem Kissen)
• Stress vermeiden
• Ausreichend Bewegung

Abnehmen und ein Verzicht auf allzu üppige Mahlzeiten sind also wesentliche Faktoren, um der Refluxkrankheit Einhalt zu gebieten. Das Abnehmmittel Sanacontrol® kann helfen, auf schonende und sanfte Art Übergewicht abzubauen und den Magen, bzw. den Schließmuskel nicht über Gebühr zu belasten.


Folgendes Rezept schont den Magen und ist geeignet, um Sodbrennen vorzubeugen:

Für dieses raffinierte Gericht werden folgende Zutaten benötigt (für 2 Personen): 2 Lachssteaks, Dill, Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Zubereitung:

* Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer miteinander verühren
* Lachsfilets mit der Soße einstreichen
* Gut in Alufolie einpacken (am Besten 2 mal)
* Die eingepackten Lachsfilets in der Spülmaschine (!) dünsten

Erklärung:
In der Spülmaschine herrscht kontinuierlich eine relativ hohe Temperatur von 70 - 80 Grad. Der heiße Wasserdampf dünstet den Lachs schön durch. Ideal ist eine Spülgang von ca. 90 Minuten. Ist der Fisch gut eingepackt, kann man das "Fischpaket" auch zum Geschirr dazu geben und während eines ganz normalen Spülvorgangs dünsten. Zwar kann man den Lachs währenddessen nicht kontrollieren, aber ein raffiniertes Gericht ist es allemal.


Weitere Ernährungsratgeber und Tipps rund um Abnehmen kostenlos und unverbindlich unter www.sanaform.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: