Borken/ Möhnsee (nrw-tn). Wenn der Wind im Herbst kräftiger bläst, erobern hier und da zahlreiche Papiervögel und High-Tech-Drachen den nordrhein-westfälischen Luftraum. So am 26. September 2010 auf dem Flugplatz Borken-Hoxfeld im Münsterland. An diesem Tag veranstaltet der Luftsportverein Borken sein 22. Drachenfest. Das gesamte Fluggelände ist dann für die normalen Flugaktivitäten gesperrt und steht allen Drachenfreunden zur Verfügung. Eine kleine Ausstellung gewährt einen Einblick in die historische Entwicklung der Windvögel. Beim Drachenfest kann auch hinter die Kulissen des Luftsportvereins und der Ballonsportgruppe geschaut werden. Wer mag, darf einmal in einem Hochleistungssegler Platz nehmen.
Auch am Möhnesee färbt sich der Himmel bunt: Das traditionelle Drachenfest in Theiningsen am Gasthof Schulte findet am 17. Oktober 2010 statt. Die Bedingungen sind hier mit sanften Hügeln und weiten Feldern mit viel Auslauf ideal für Drachenfans; Wind zum Aufsteigen der Papiervögel ist auf dem Haarstrang in der Regel reichlich vorhanden. Das nutzen die Kiter der
Amateur- und Profiliga, um ihre Kunststücke vorzuführen. Profis werden Interessierten praktische Tipps für den Bau eigener Windvögel geben.
Internet: www.lsvborken.de, www.moehnesee.de
Pressekontakt:
Kreis Borken, Pressestelle,
Karlheinz Gördes, Telefon: 02861/82-2107, Fax: -1341, E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de;
Touristik GmbH Möhnesee,
Susanne Schulten, Mobil: 0170/2307049, E-Mail: Info@Moehnesee.de