In der aktuellen Ausgabe der Stars & Stories mit Roland Rube und Ariane Kranz auf Radio VHR sind im Interview Géraldine Olivier, Mark Bender und Kerstin Merlin zu Gast.
Géraldine Olivier
Die sympathische Sängerin aus der Schweiz hat viel erlebt in den letzten 15 Jahren. Von einem Tag auf den anderen hat sich ihr Leben von der Botschaftssekretärin im diplomatischen Dienst in ein erfolgreiches Künstlerleben verändert. Ihr Lebenslauf wurde im Jahr 1995 völlig neu geschrieben und das mit dem heutigen Evergreen "Nimm dir wieder einmal Zeit". Mit dem Gewinn des Grand Prix der Volksmusik 1995 in Wien hat sie die professionelle Laufbahn einer Sängerin eingeschlagen. Seit diesem Tag hat sie ihr Leben und den Beruf ausschließlich dem Gesang und der Bühne gewidmet. Mit dem Umzug in ihre neue Wahlheimat "Schleswig Holstein" - dem Land zwischen den Meeren - hat Géraldine Olivier eine ganz besondere Entdeckung gemacht. Die großen maritimen Schlager der 50er und 60er Jahre. In ihrem Jubiläumsjahr hat sie nun unter dem Titel "Ein Schiff wird kommen" 13 Titel neu aufgenommen und sich dabei auch an die ganz besonderen Lieder wie "Vergangen, vergessen, vorüber" oder "Die Gitarre und das Meer" gewagt. Mit ihrer großartigen Stimme lässt Géraldine Olivier diese wunderbaren Melodien neu erklingen und haucht ihnen neues Leben ein. Durch ihre besondere Interpretation dieser Traummelodien erhalten die Begriffe wie Heimweh und Fernweh eine ganz neue Dimension.
Mark Bender
Seit Anfang der 90er Jahre ist er im Musikbusiness aktiv. Er ist Sänger, Textdichter, Komponist, Songschreiber und Produzent. Er hat bereits unzählige Songs geschrieben, u.a. für Ireen Sheer, Roland Kaiser, Lena Valaitis und natürlich für sich selbst. Seine Leidenschaft gilt vor allem der Countrymusic. Er gewann als erster Nicht-Amerikaner den "American Horizon Award". 1993 gründete er sein eigenes Plattenlabel "Rosewood Music" und veröffentlichte dort auch sein aktuelles Album "Irgendjemand".
Kerstin Merlin
Schon mit fünf Jahren hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt als Sängerin beim legendären "Sandmännchen". "Ich habe damals gar nicht begriffen, dass das Fernsehen ist", erklärt sie lachend. "Für mich war das eigentlich nur Spaß." Doch bevor sie sich dem Gesang widmen sollte, absolvierte Kerstin Merlin erst einmal eine komplette Ausbildung als Tänzerin, zunächst im Kinderballett im Friedrichsstadtpalast, dem sich ein achtjähriges Tanz-Studium an der Staatlichen Ballettschule und der "Royal Academy of Dancing of London" anschloss. Doch leider musste sie das professionelle Tanzen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, und der Zufall führte sie bald in die Schlagerszene, in der man ihr großes Talent als Sängerin wiederentdeckte. 1997 begann sie professionell zu singen, und schon zwei Jahre danach wurde sie vom MDR unter 5.000 Mitbewerbern unter die letzten drei als "Stimme 99" ausgewählt. In den vergangenen Jahren absolvierte die geborene Brandenburgerin und Wahlberlinerin viele Auftritte auf hochkarätigen Galas und im Unterhaltungsbereich. Im Herbst 2010 wird ihr neues Album "ZauberRot" erscheinen. (geraldine-olivier.de, markbender.de, kerstin-merlin.de, audioway.de)
Programmhinweis: Radio VHR - Stars & Stories
Erstausstrahlung jeweils Donnerstags um 18 Uhr
Wiederholung jeweils Sonntags um 13 Uhr
Weblink:
http://schlager.radio-vhr.de