Pirna, 14. September 2010 - Das Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz wurde besonders hart von den Überflutungen im August getroffen. Pünktlich zum Beginn der Herbstwanderzeit sind nun die meisten Schäden beseitigt. Die touristische Infrastruktur ist wieder weitgehend intakt. Das Tal ist wieder eines der schönsten Ausflugsziele in der Region. Für Bewohner und Gastronomen ist das ein Grund zum Feiern. Und alle sind herzlich willkommen, daran teilzuhaben.
Unter dem Titel "Auf geht"s ... im Kirnitzschtal" lädt am nächsten Wochenende, am 18. und 19. September im Kirnitzschtal und in Ottendorf eine Bier- und Festmeile zum genussvollen Flanieren ein. Geboten werden an verschiedenen Stationen regionale Bierspezialitäten und rustikale Köstlichkeiten. Dazu gibt es Livemusik, Geschichten, Strandparty, Frühschoppen, Kürbisfest, geführte Wanderungen durch den Nationalpark, Spiele für Groß und Klein und vieles mehr. Der Eintritt ist frei.
Klaus Brähmig MdB, der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. erklärt: "Wir freuen uns, dass sich das Kirnitzschtal nun wieder in alter Schönheit präsentiert. Das Fest gibt einen wichtigen Impuls zur schnellen wirtschaftlichen Erholung der gesamten vom Augusthochwasser betroffenen Region. Unser Dank gilt allen, die in den letzten Wochen hart gearbeitet haben, um die Schäden zu beseitigen. Und er gilt der Sächsischen Staatsregierung, die uns kurzfristig mit 40.000 Euro dabei unterstützt, nun auch überregional wieder um die jetzt so dringend benötigten Gäste zu werben."
(TVSSW)