London/Berlin, 16. September 2010 - Museen gibt es bekanntlich viele und wer glaubt, schon alles gesehen zu haben, der sollte bei den Reisetipps von Hotels.com noch einmal ganz genau hinschauen. Bei skurrilen und bizarren Ausstellungen im In- und Ausland lohnt sich der Besuch definitiv.
Currywurstmuseum, Berlin
Was macht so richtig satt? Die Currywurst! In den 40er Jahren soll Herta Heuwer in ihrem Berliner Imbiss die Currywurst erfunden haben und da verwundert es natürlich nicht, dass es in Berlin jetzt dieses schmackhafte Museum gibt. Zwischen nachgebauten Imbissbuden und allerhand Currywurst-Infos wächst der Appetit bestimmt ins Unermessliche. Da rät der Hotelexperte das Hotel Adlon Kempinski zu besuchen. Das Fünf-Sterne-Haus ist natürlich alles andere als ein Imbiss, bietet aber eine hervorragende Currywurst mit eigener Soße an. Damit ist das Haus die nobelste Adresse für eine Currywurst in Berlin.
Kanzlerbungalow, Bonn
"Wohnen wie bei Kanzlers" heißt es, wenn man einen Ausflug nach Bonn unternimmt. Ludwig Erhard, Kurt Kiesinger, Helmut Schmidt und Helmut Kohl wohnten während ihrer Amtszeit in dem Luxusbungalow. Selbst Willy Brandt und Gerhard Schröder nutzten diesen Ort als repräsentativen Sitz. Für jeden, der selbst einmal im Kanzler-Sessel Platz nehmen möchte, ist ein Besuch absolute Pflicht. Nächtigen kann man dort allerdings nicht mehr. Muss man aber auch nicht, bei einer so ansprechenden Alternative wie dem Vier-Sterne President Hotel, welches Zimmer mit erholsamen Wasserbetten und eine Vinothek mit köstlichen regionalen und internationalen Weinen anbietet.
Milbenkäsemuseum, Würchwitz
Ein kleines Dorf bei Leipzig stellt einen besonderen Leckerbissen aus, den Milbenkäse. Was zuerst etwas unappetitlich wirkt, sieht zu bestimmen Reifegraden wie Bernstein aus und ist dazu noch gesund. Ein halbes Jahr benötigen die kleinen Spinnentiere für die Herstellung der würzigen Käserolle. Auch nicht zu verachten ist die Haltbarkeit des Käses. Wenn man denn möchte, könnte man bis zu 30 Jahre lang an einem Stück naschen. Wer neben dem Käse noch andere Spezialitäten kosten möchte, sollte einen Abstecher in das Hotel Zur Kanone machen. Das hauseigene Restaurant "Napoleon" serviert gute Thüringer Küche.
Chinesisches Sexmuseum, Tongli (China)
Für Fernreisende bietet die Wasserstadt Tongli, eine vorgelagerte Stadt von Shanghai, ein einzigartiges Museum, das 9.000 Jahre chinesischer Sexualität und Kulturgeschichte eindrucksvoll behandelt. Zu diesen außergewöhnlichen Eindrücken passt natürlich nur ein Hotel wie das Pan Pacific Suzhou. Das Hotel ist auf Singles und Paare ausgerichtet, daher ist das Schönheits- und Wellnessprogramm besonders umfangreich.
Unterwassermuseum, Isla Mujeres (Mexiko)
Die wohl schönste Naturschutzmaßnahme der Welt befindet sich in Mexiko. Im Westküsten-Nationalpark auf der Halbinsel Yucatan lädt das Unterwassermuseum Taucher ein, verschiedenste Skulpturen auf dem Grund des Meeres zu entdecken. Das Museum entlastet die strapazierten Korallenriffe in der Region und ist somit nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch nützlich. Um für die Taucherlebnisse gut ausgeruht zu sein, empfiehlt der Hotelexperte im Gran Melia Cancun einzuchecken. Das Hotel befindet sich direkt am Strand und bietet vor Ort auch andere sportliche Aktivitäten wie Gleitschirmfliegen an.