Mit dem traditionellen "O'zapft is" eröffnet der Münchner Oberbürgermeister am 18. September um zwölf Uhr die Jubiläums-Wiesn. Das Münchner Oktoberfest ist nicht nur die Nummer eins unter den Volksfesten in Bayern, sondern weltweit. Aus Anlass des 200jährigen Bestehens gibt es erstmals einen Extratag. Mehr als 6 Millionen Besucher aus aller Welt werden bis zum 4. Oktober auf der 177. Wiesn erwartet. Viele verbinden ihren Wiesn-Besuch mit einem Kurzurlaub in München oder im umliegenden Oberbayern. Hier wie dort gibt es auch während des Oktoberfests viele interessante Veranstaltungen.
Die Münchener Theaterlandschaft startet rechtzeitig zum Oktoberfest in die neue Saison. Das Stadtmuseum zeigt eine Ausstellung zum Thema "Das Oktoberfest 1810 - 2010". Viele namhafte Künstler geben während der Wiesn Konzerte in München.
In Oberbayern bieten die Naturlandschaften mit vielen Wanderwegen und Fahrradrouten einen angenehmen Kontrast zum hektischen Treiben auf der Münchner Theresienwiese. Vielerorts findet der Almabtrieb statt. Sehenswert ist auch der Felsenzauber in der Gießenbachklamm. Ein kultureller Klassiker sind die Passionsspiele in Oberammergau.
Auch bei den Übernachtungen nimmt München die Spitzenposition unter den bayrischen Top-10-Citys ein. Während des Oktoberfests ist die Suche nach Unterkünften und Hotels für Kurzentschlossene erfahrungsgemäß zwar etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Ein Ausweichen auf Oberbayern dürfte die Quartiersuche stark vereinfachen. Bei günstiger Lage kann sogar das weitverzweigte Münchner S-Bahn-Netz genutzt werden. Wer die die Vielfalt der Alpen genießen möchte, kann mit dem Auto oder der Bahn schnell für einen Tagesausflug in München sein. Die Nachwirkungen eines Wiesn-Besuchs lassen sich in Erding und Bad Reichenhall am besten beim Relaxen in einem Thermalbad auskurieren.
Das Münchner Oktoberfest wurde erstmals 1810 gefeiert. Dem Standort auf der Theresienwiese verdankt das größte Volksfest der Welt die Bezeichnung "Wiesn". Neben den Fahrgeschäften gibt es zahlreiche große und kleine Festzelte, in denen erstmals ein Rauchverbot gilt. Der Eintritt ist kostenlos. Besonders empfehlenswert ist ein Wiesn-Besuch unter der Woche. Bis 18 Uhr hält sich der Besucherandrang in Grenzen. Von 10 bis 15 Uhr gelten reduzierte Preise für viele Speisen und Fahrgeschäfte. Das typische Getränk auf dem Oktoberfest ist das Bier im Maßkrug. 2010 gibt es ein besonderes Jubiläumsbier.
Links zum Weiterlesen:
Oberbayern: http://www.bayern-tourist.info/7-x-bayern/oberbayern.html
Volksfeste: http://www.bayern-tourist.info/top-kultur/top-10-volksfeste.html
Theater in München: http://www.bayern-tourist.info/top-kultur/grosses-theater.html
Wanderwege: http://www.bayern-tourist.info/aktiv-in-bayern/wandern.html
Unterkünfte und Hotels: http://www.bayern-tourist.info/suche/branchen/unterkuenfte-hotels-1.html
Thermalbad: http://www.bayern-tourist.info/naturparadiese/relaxen-im-thermalbad.html