Hundefreunde können online abstimmen
Unter www.goldener-fressnapf.de können Hundefans noch bis zum 17. Oktober 40 deutsche Großstädte über 200.000 Einwohner bewerten. Zusätzlich untersucht Fressnapf die Städte in verschiedenen Wertungskriterien, wie Höhe der Hundesteuer und Anzahl sowie Größe der Hundefreilaufflächen. Die hundefreundlichste Stadt Deutschlands wird im November mit dem Goldenen Fressnapf ausgezeichnet.
Anreize für noch mehr Hundefreundlichkeit schaffen
Der Goldene Fressnapf wird seit 2009 verliehen. Der Gewinnerstadt winken ein eigens hergestellter goldener Napf und ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. "Das Geld ist für Projekte einzusetzen, die das Hundeleben in der Stadt lebenswerter machen", erklärt Achim Schütz, Unternehmenssprecher von Fressnapf. Der Goldene Fressnapf ist somit als Anreiz für deutsche Großstädte gedacht, das Engagement für ihre vierbeinigen Einwohner zu steigern. Dazu Achim Schütz: "Unser Anliegen ist es, Deutschlands Städte und Gemeinden zu ermuntern, inmitten ihrer Straßen und Plätzen Hundehaltung zu ermöglichen, die die Bezeichnung artgerecht und lebenswert verdient."
And the winner was... Erfurt
Im vergangenen Jahr entschieden 13 allgemein überprüfbare Kriterien, wie die Höhe der Hundesteuer, über die hundefreundlichste Stadt Deutschlands. Nach der Auswertung war klar: Den Preis erhält die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Auf Platz zwei war Wiesbaden der Siegerstadt dicht auf den Pfoten, gefolgt von der drittplatzierten Bayernmetropole München. In diesem Jahr fließt zusätzlich die Meinung deutscher Hundehalter mit in die Bewertung ein. Die Online-Umfrage auf www.goldener-fressnapf.de soll die Meinung der Hundebesitzer und Tierfreunde widerspiegeln. Denn wer kann Hundefreundlichkeit besser beurteilen als jemand, der mit Bello, Waldi und Co. in einer Stadt lebt und täglich Gassi geht.
Hund als wichtiger Stadtbewohner
Der Partner mit der kalten Schnauze gewinnt für seinen Menschen immer mehr an Bedeutung, ist längst geliebtes Mitglied der Familie. Er fasziniert, bespaßt, ist Begleiter und Beschützer, aber auch Seelentröster und Therapeut. Gerade für ältere Menschen oder Menschen mit nur wenigen sozialen Kontakten ist der Hund unverzichtbarer Partner, der ihnen bedingungslos Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt. Grund genug für Fressnapf, die Stadt zu ehren, die das zu schätzen weiß und besonders viel für das Hund-Mensch-Gespann tut.