Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH sammelt alte Ansichtskarten aus Oldenburg. Wer am Gewinnspiel teilnimmt, kann ein Wochenende in Oldenburg gewinnen.
Oldenburg - schon damals eine "Übermorgenstadt"? August Schwartz, oldenburgischer Buchhändler und Verleger im 19. Jahrhundert schrieb 1870 die erste Ansichtskarte an seine Schwiegereltern. Auf eine schlichte Korrespondenz-Karte druckte er kurzerhand das Bild eines Kanoniers. Wer von diesem Zeitpunkt an Post von August Schwartz bekam, wurde von bunten Motiven überrascht und derart begeistert, dass 1875 die erste Serie in dessen Verlag in den Druck ging: "25 illustrierte Korrespondenz-Karten heiteren und ernsten Genres, 12 in Enveloppe" (im Umschlag).
Die erste Ansichtskarte der Welt - aus Oldenburg.
Wer heute noch ein solch frühes Exemplar besitzt, kann es einschicken, einscannen oder fotografieren und bis zum 1. Oktober an info@uebermorgenstadt oder per Post an Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Markt 22, 26122 Oldenburg senden. Verbinden Sie persönliche oder besondere Erlebnisse mit Ihrer Karte? Wir würden uns freuen, wenn Sie sie mit uns teilen.
Alle eingesandten Ansichtskarten werden auf www.uebermorgenstadt.de veröffentlicht. Bis zum 15. Oktober kann jeder für seinen persönlichen Favoriten abstimmen.
Auf den 1. Bis 3. Platz wartet jeweils ein Wochenende in einem Oldenburger Hotel. Platz 4 bis 10 erhält ein Postkarten-Set mit Nachdrucken alter Ansichtskarten aus Oldenburg.
Sie finden das spannend? Wir auch.
Oldenburg: Gut für Erfinder.
Weitere Informationen zum Gewinnspiel und der Übermorgenstadt finden Sie unter www.uebermorgenstadt.de/postkarte.html.