"Kindern eine Stimme geben und dafür sorgen, dass diese auch Gehör findet", das will eine Initiative internationaler Unternehmen, Medien und Künstlern in Zusammenarbeit mit der UNESCO erreichen. Die Kick Off - Veranstaltung mit viel Musik und Gesang findet am 20.10 im Europa Park Rust statt. Eingeladen sind über 3000 Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und Frankreich. Moderator Pete Dwojak vom Tigerentenclub begrüsst dabei Stargäste wie Monrose, Sternblut, Lucy von den No Angels sowie die Sieger des "Welcome-To-Europe-Contests" 2010, Marco und die Elfenbande.
"The Voice of Children - We Want A One World Family" so genau heißt die Aktion, die - zurückgehend auf eine Initiative des Stuttgarter Unternehmer Hans Martin Schempp - am 20.10 mit einer großen Kick-Off-Veranstaltung in Deutschland beginnt, und dann Jahr für Jahr in allen anderen Kontinenten stattfinden wird. Rund 3000 Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg und dem benachbarten Frankreich werden am 20.10. im Europa-Park Rust zusammenkommen. Dort finden sie Gehör für ihre Appelle an die Erwachsenen, die Entscheidungsträger der Gesellschaft, für eine bessere Welt in Frieden, in Harmonie mit der wunderbaren Vielfalt, ohne Rassen-, Kultur- und Religionsschranken, ohne Gewalt, Hunger und Diskriminierung. Sie werden ihre Ideen für diese neue Welt in verschiedenen Formen präsentieren: Unter der Leitung von Bundeschorleiter Thomas Preiss und Chorlegende Gotthilf Fischer wird unter anderem die Friedenshymne "All the Children of the World" von Galileo sowie das Mut machende "Wir geben niemals auf" - aufgeführt . Letztere stimmgewaltig unterstützt von Kindern und Lehrern der Albertville Realschule, die damit ein hörbares Zeichen setzen wollen für ihre Winnender Botschaft: Miteinander gegen Gewalt und Mobbing!
3000 Luftballone sollen Ideen, Wünsche und Appelle von Kindern und Jugendlichen in die Welt hinaustragen, damit sie überall gehört werden und Anstöße für ein neues Miteinander geben. Kein Geringerer als Thomas Preiss, seines Zeichens Bundesjugendchorleiter, bindet die Appelle der Kinder ein in einen Strauß choraler Highlights. Gotthilf Fischer mit seiner Botschaft "Lasst die Welt singen - denn Singen verbindet Jung und Alt und baut Brücken zwischen Menschen und Nationen", ist - zusammen mit der jungen Gruppe "Sternblut" Pate der Aktion.
Anliegen ist Frieden und Harmonie in Vielfalt auf dieser Welt zu schaffen. Auf http://www.oneworldfamily.eu und anderen jugendrelevanten Internetseiten/Communities ist ein Videoclip eingestellt, mit dem Kinder und Jugendliche gebeten werden, ihre Vorstellungen und Wünsche an die Erwachsenen und Entscheidungsträger dieser Welt zu formulieren. Jeder Teilnehmer bekommt als Dankeschön zehn Musiktitel seiner Wahl! Die inhaltliche und zeitliche Steuerung erfolgt über den Medienunternehmer Rolf Deyhle und Initiator Hans-Martin Schempp, in Absprache dem Europa-Park Rust. Die Schirmherrschaft für die Kinder hat die UNESCO Sonderbotschafterin Frau Dr. Ute-Henriette Ohoven übernommen.
Medienpartner sind unter anderem Regio TV, die 7us media Group und der Musikfindedienst flatster GmbH. Die gesamte Veranstaltung wird über Sponsoren organisiert und finanziert - unterstützt unter anderem auch von Minks Catering und der Deutschen Bahn AG.
Quelle: 7us media group / Radio VHR