Ziel der Fachtagung 2010 ist es, das Potenzial aufzudecken, das in einem gezielten und geplanten Personalmanagement und in der Bildung und Stärkung nachbarschaftlicher Netzwerke steckt. Die Tagung greift damit die aktuelle Situation im Pflegealltag auf, in dem zu wenig Zeit für die Betreuung bleibt und Leistung zu wenig anerkannt wird.
Am ersten Tag, dem 02. November, stehen die Entlastung und Förderung der Mitarbeiter/innen durch gutes Organisations- und Qualitätsmanagement im Mittelpunkt. In Fachvorträgen und Workshops kommen u.a. folgende Themen zur Sprache: Führungskompetenz, Personalfindung, Karriereplanung, betriebliches Gesundheitsmanagement und -prävention, Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung.
Der zweite Tag widmet sich dem sozialen Umfeld von Einrichtungen, das nutzbar gemacht werden kann. Wird professionelle Pflegearbeit mit dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort vernetzt, ergeben sich neue Chancen für die Zukunft. Die Workshops beschäftigen sich u.a. mit den Möglichkeiten der Unternehmenskooperation, der Vernetzung um den demografischen Wandel zu gestalten, der Anerkennungskultur, der Begegnung von Jung und Alt sowie der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.
Ergänzt wird das Angebot der QgP-Fachtagung durch spezifische Themenworkshops zu Fragen der Pflegedokumentation, der Instrumente der Selbstevaluation im Rahmen des internen Qualitätsmanagements und zu Rechtsfragen der freiwilligen Arbeit.
Zu den Referenten gehören unter anderem Vertreter/innen, von Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens, der Unternehmensberatung, der Sozial- und Wohnungswirtschaft sowie Vertreter/innen aus der sozialen Arbeit und Beratung. Ebenfalls dabei sind Anja Kistler, Geschäftsführerin der DBfK Nordost e.V., und Dr. Margarethe Reinhardt von der evangelischen Fachhochschule Berlin.
Die QgP-Fachtagung richtet sich an Geschäftsführer/innen sowie Mitarbeiter/innen aller Arbeitsbereiche ambulanter, teilstationärer und stationärer Altenhilfeeinrichtungen, Qualitäts- und Qualitätsmanagementbeauftragte, Verantwortliche in Politik und Verwaltung und interessierte Fachbesucher/innen sowie gesetzliche Betreuer.
Das ausführliche Programm der QgP-Fachtagung finden Sie auf der Website der QgP. Für Fragen steht Ihnen Herr Matthias Teut zur Verfügung (0331/28497-24). Anmeldungen über: Monika Arlt (0331/28497-30).