ZDF-Gala sehr erfolgreich ? Dank an alle Spender
Braunschweig / Bonn (ek) ? Am Samstag, dem 25. September 2010, präsentierte Carmen Nebel die große ZDF-Gala "Willkommen bei Carmen Nebel" zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Mit großem Erfolg warb die Moderatorin bei ihren 3,9 Millionen Zuschauern live aus der Volkswagen-Halle in Braunschweig um Spenden für krebskranke Menschen. Das Ergebnis: 3,75 Millionen Euro. Hans-Peter Krämer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, dankte Carmen Nebel für ihr Engagement und allen Spendern für ihre Großzügigkeit.
Seit März 2010 engagiert sich Carmen Nebel als Botschafterin für die Deutsche Krebshilfe: "Krebskranke Menschen brauchen Nähe und Trost!" Im Rahmen der ZDF-Gala ergänzte Hans-Peter Krämer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe: "Die Betroffenen müssen umfassend und von vielen Experten medizinisch und psychosozial gemeinsam betreut werden, damit sie ihre schwere Krankheit bewältigen können. Treffen kann es jeden: 450.000 Menschen erfahren in Deutschland jedes Jahr die schreckliche Diagnose Krebs, darunter 1.800 Kinder. Wir helfen diesen Menschen und sind daher auf Ihre Hilfe, liebe Zuschauer, angewiesen."
Einspielfilme über die Schicksale von kleinen und erwachsenen Krebs-Patienten sowie anrührende Gespräche mit Betroffenen zeigten, wie wichtig die Arbeit der Deutschen Krebshilfe ist. Tausende Zuschauer der ZDF-Fernseh-Gala "Willkommen bei Carmen Nebel" folgten am Samstagabend den Aufrufen und spendeten für krebskranke Menschen. Die Volkswagen AG übergab im Rahmen der Sendung durch ihr Vorstandsmitglied, Herrn Professor Dr. Jochem Heizmann, eine Spende in Höhe von 250.000 Euro. Bei der Aktion "Lichter der Hoffnung" der Stadt Braunschweig kamen 30.000 Euro zusammen. Krämer bedankte sich am Ende der Sendung für die Großzügigkeit aller: "Seit 36 Jahren ist die Deutsche Krebshilfe aktiv im Kampf gegen den Krebs. Ihre Spenden machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich." Die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Weltstars wie Alain Delon, David Garrett, Vicky Leandros und Semino Rossi verzauberten das Publikum mit ihrer Musik.
Die Konto-Nummer der Deutschen Krebshilfe lautet: 82 82 82, Kreissparkasse Köln, Bankleitzahl 370 502 99. Weitere Informationen über die Arbeit und die Projekte der Deutschen Krebshilfe gibt es im Internet unter www.krebshilfe.de.
Bonn, 27. September 2010
Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten
Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
53113 Bonn
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de