München, 28. September 2010 - Das Arztbewertungsportal jameda.de ermöglicht es Ärzten und Zahnärzten ab sofort, Krankenkassen zu bewerten. Mit Hilfe der Bewertungen durch Ärzte haben Versicherte jetzt eine völlig neue Orientierungshilfe bei der Suche nach der passenden Krankenversicherung: Denn gerade Ärzte nehmen große Unterschiede bei der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Versicherungen wahr.
Nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte machen die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Kassen. Dabei hängt es stark von der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Krankenversicherung ab, wie schnell eine spezielle Behandlung durchgeführt werden kann und in welcher Qualität.
Erstmalig kommen daher nun auch Mediziner zu Wort, wenn es um Kassenleistungen geht. Der entsprechende Fragebogen wurde gemeinsam mit Ärzten in einem Online-Arbeitskreis des Portals Facharzt.de erarbeitet. Abgefragt werden nun beispielsweise die Leistungen, die Betreuung der Mitglieder und die Informationspolitik einer Kasse aus Sicht der medizinischen Fachkreise. Aber auch die Unterstützung der Kasse bei ihrer täglichen Arbeit und ihre Einschätzung zum wirtschaftlichen Umgang mit Versicherungsbeiträgen. Um eine Bewertung abgeben zu können, benötigen Ärzte einen kostenlosen Basis-Zugang für Fachkreise auf jameda.de.
"Dass es einen Unterschied macht, ob ein Patienten privat oder gesetzlich versichert ist, ist den meisten Menschen bekannt", so Markus Reif, Geschäftsführer von jameda. "Den wenigsten Versicherten ist jedoch bewusst, dass Ärzte auch große Unterschiede bei der Zusammenarbeit, zum Beispiel mit den verschiedenen gesetzlichen Versicherungen, wahrnehmen. Mit Hilfe der Bewertungen durch Ärzte und Heilberufler haben Versicherte jetzt eine weitere Orientierungshilfe bei der Suche nach der passenden Krankenversicherung", erläutert Reif weiter.
Bereits seit April 2010 bewerten Versicherte auf jameda.de gesetzliche und private Krankenversicherungen. Über 1.000 Krankenkassen-Bewertungen wurden mittlerweile von jameda-Usern abgegeben. Mit einer Durchschnittsnote von 1,6 schneiden die Versicherungen dabei sehr gut ab.