Am 17. September 2010 verstarb ganz unerwartet der große Low Carb Pionier Prof. Dr. Wolfgang Lutz im Alter von 97 Jahren. Dr. Lutz hat die heilende Wirkung der Kohlenhydratreduzierten Ernährung „Low Carb“ auch wissenschaftlich belegt.
Wolfgang Lutz studierte Medizin in Wien und in Innsbruck und arbeitete nach dem 2. Weltkrieg als Internist in Salzburg.
Durch die Umstellung auf die Ernährungsform „Low Carb“ konnte er seine Erkrankungen „Hüftarthrose, chronische Polyarthritis und Erschöpfungssyndrome“ heilen bzw. deren Fortschreiten zum Stillstand bringen.
Lutz ging es bei seiner Ernährungsform nicht um das Abnehmen, sondern um die allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen, die Vorgänge im Körper und die Prävention bzw. Behandlung chronischer Erkrankungen.
Er war der Auffassung, dass die chronischen Erkrankungen durch Hormonstörungen (zu hohe Insulinausschüttungen) verursacht werden.
Lutz behauptet, über Zehntausend Patienten mit seiner Diät behandelt zu haben und zahlreiche chronische Erkrankungen damit geheilt zu haben. Er veröffentlichte auch darüber Statistiken, die belegen sollen, dass sich kritische Blutwerte unter seiner fettreichen Diät nicht verschlechterten.
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!