fit und munter - Sind Ihre Kürbisse bereit für Halloween?

fit und munter

Sind Ihre Kürbisse bereit für Halloween?

Hotels.com mit alternativen Halloween-Reisetipps
Berlin/London, 28. September 2010 - Was machen zart besaitete Menschen, die zwar auch am 31. Oktober am alljährlichen, bunten Halloween-Treiben teilnehmen, sich aber nicht unentwegt mit einer Panikattacke konfrontiert sehen möchten? Sie suchen sich eine absolut gruselfreie Tradition aus, die trotzdem unweigerlich mit dem Anlass verbunden ist: Kürbislaternen schnitzen. Um sich im Vorfeld der Nacht des "Grauens" in die richtige Stimmung zu bringen, bietet sich der Besuch eines großen Kürbisfestivals an. Hier bekommt man die richtige Inspiration, um das heimische Gemüse brauchgerecht zur Laterne zu schnitzen. Hotels.com, der weltweite Hotelexperte, stellt vier spannende Feste in Europa vor.

Am Anfang war die irische Zuckerrübe
Ursprünglich kommt der Brauch des Schnitzens von Laternen aus Gemüse nicht, wie viele vermuten, aus den USA, sondern von der grünen Insel, Irland. Die erste Laterne dieser Art wurde nicht aus einem Kürbis, sondern aus einer Zuckerrübe gefertigt, die der Sage nach zusammen mit einer glühenden Kohle vom Teufel an den Gauner Jack Oldfield überreicht wurde, damit dieser nach seinem Tod im Dunkel zwischen Himmel und Hölle seinen Weg findet. Mittlerweile hat auch in Irland der Kürbis der Rübe den Rang abgelaufen, die Feierlichkeiten anlässlich Halloweens sind aber noch immer ein gesellschaftliches Ereignis auf der Insel. Zu empfehlen ist das Virginia Pumpkin Festival, das vom 22. bis 25. Oktober im gleichnamigen Ort in der Grafschaft Cavan stattfindet. Mit Akrobaten, Jongleuren, Feuerschluckern, Live-Musik und Tanz wird an diesen Tagen die Nacht buchstäblich zum Tag gemacht. Höhepunkt ist die Preisverleihung für den größten und schwersten Kürbis.
Hoteltipp vom Hotelexperten: Das Drei-Sterne-Park Hotel am See von Virginia.

In Großbritannien kommt es nicht nur auf die Größe an
Auch auf den Britischen Inseln dreht sich alles nur darum, wer den größten Kürbis der Nation hat. Deshalb ruft das Unternehmen Thompsen & Morgan jedes Jahr zum Wettbewerb um den größten Kürbis auf. Am 9. Oktober treffen sich ambitionierte Kürbiszüchter im Royal Victoria Country Park in Southhampton und präsentieren der Jury ihre Züchtungen. Dem Gewinner winkt ein stattliches Preisgeld von 10.000 Pfund, auch die Kategorie "schönste Kürbisdekoration" kann sich über einen Preis freuen. Für das leibliche Wohl sorgen Verköstigungen mit Kürbiswein und Kürbiskuchen.
Hotels.com-Übernachtungstipp: Um auf einen zarten Schauer der wohligen Art nicht verzichten zu müssen, ist das Drei-Sterne-Best Western Chilworth Manor genau richtig.

Im Kürbis-Mekka in Italien gewinnt auch der Längste
Wer hätte gedacht, dass auch die Italiener eine heimliche Leidenschaft für Kürbisse hegen? Und das nicht nur als Gericht, sondern als fester Bestandteil des täglichen Lebens. Rund 90 Kilometer von der Adriaküste entfernt liegt die italienische Stadt Venzone, die ein Mekka für echte Kürbisfans ist. Ob als Schaufensterdekoration, in Gasthöfen, Restaurants und Tavernen oder als Straßenschmuck, die bunten Früchte gegnen dem Besucher hier fast überall in allen Größen, Farben und Formen. Da ist es selbstverständlich, dass in Venzone jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende das Kürbisfest stattfindet, bei dem der schwerste, der längste und auch der am schönsten dekorierte Kürbis prämiert wird.
Hotels.com empfiehlt: Im Nachbarort Udine ist in einer Villa aus dem 19. Jahrhundert das Drei-Sterne-Hotel Clocchiatti beheimatet.

Kürbisparty auf die dänische Art
In den letzten fünf Jahren haben sich die Halloween-Feierlichkeiten auch in Dänemark immer weiter etabliert. In diesem Jahr wird vom 12. bis 21 Oktober der berühmte Tivoli-Park in Kopenhagen zu einer einzigen Halloween-Party. Der ganze Park wird entsprechend geschmückt und die tägliche Hexenparade versetzt Einheimische und Besucher in die richtige Stimmung. Wer Lust hat, nimmt an einem der Workshops teil und lernt dort dem Kürbis den richtigen Schliff zu geben, einen Zaubertrank zu brauen oder Spinnen zu fangen. Der größte Kürbis wird hier zwar nicht ausgezeichnet, undekoriert gehen die Besucher aber dennoch nicht nach Hause, zumindest nicht die verkleideten, denn das schaurigste Halloween-Kostüm bekommt eine Preis.
Hoteltipp von Hotels.com: Das Grand Hotel Kopenhagen liegt nur ein paar Meter vom Tivoli entfernt, so sind alle Sehenswürdigkeiten ganz einfach zu Fuß zu erreichen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: