fit und munter - Kabinett gibt grünes Licht für Gesundheitscampus

fit und munter

Kabinett gibt grünes Licht für Gesundheitscampus

Kabinett gibt grünes Licht für Gesundheitscampus


nisterium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter und das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung teilen mit:

Das Landeskabinett hat heute in seiner Sitzung beschlossen, an der Errichtung des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen im Grundsatz festzuhalten. Die Landesregierung bestätigt damit den Beschluss der Vorgängerregierung vom 17. Juni 2008.

"Die Verzahnung von Gesundheitspolitik mit Wissenschaft, Forschung und Lehre einerseits und Wirtschaftsförderung andererseits ist ein sinnvolles und zukunftsweisendes Konzept", sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Allerdings seien aufgrund einer teilweise lückenhaften Vorbereitung durch die alte Landesregierung Nachbesserungen notwendig. "Dafür sorgt jetzt die neue Landesregierung, um den Gesundheitscampus zu einem wirklich sichtbaren Zeichen des Fortschritts und Umdenkens weiterzuentwickeln", kündigte Steffens an.

Das Krebsregister NRW sowie das Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit (LIGA) sollen auf den Gesundheitscampus NRW in Bochum umziehen. Der sozial verträgliche Umzug des LIGA wird voraussichtlich zum Jahreswechsel 2013/2014 beginnen.

"Die heutige Entscheidung des Kabinetts zeigt: Wir stehen in den wichtigen Zukunftsfragen für Verlässlichkeit und Kontinuität und halten an den bisher getroffenen Zusagen der Vorgängerregierung fest. Dies ist ein wichtiges Signal für alle Beteiligten?, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze nach der Kabinettssitzung. "Nach dem das Herzstück des Gesundheitscampus, die Fachhochschule für Gesundheit, in diesem Monat bereits erfolgreich an den Start gegangen ist, sind damit alle Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung des Gesundheitscampus in Bochum gestellt?, so Schulze.

Der Gesundheitscampus NRW soll die im Land vorhandenen Kernkompetenzen des Gesundheitswesens bündeln und auf die bedeutenden Schlüsselthemen ausrichten. Mit dem ganzheitlichen Ansatz des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen entsteht mitten im Ruhrgebiet das Zentrum eines Arbeits-, Lehr- und Forschungsnetzwerkes für das Gesundheitswesen.


Kontakt zum Pressereferat:

Horionplatz 1
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211-8618-4340
Telefax: 0211-8618-4566
E-Mail: presse@mgepa.nrw.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: