Bonn, 30. September 2010 - Mehr Zeit für Patienten sowie stärkere Fokussierung auf die Kernprozesse: Das sind Leitziele der MediClin Robert Janker Klinik. Mit der Schubert-Unternehmensgruppe hat sich die Klinik für einen serviceorientierten Systemdienstleister entschieden, der die Bereiche Speisenversorgung, Unterhaltsreinigung und interne Logistik übernommen hat. "Damit haben wir uns auf die wesentlichen Kernprozesse Ärztlicher Dienst, Pflege und medizinisch-technischer Funktionsdienst konzentriert", so Dr. Mümtaz Köksal, Kaufmännischer Direktor der Fachklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie.
Das bundesweit tätige Familienunternehmen hat im September 2010 seine Arbeit in der Bonner Fachklinik aufgenommen. Als Facility-Management-Dienstleister bietet Schubert neben Gebäude-Diensten für Industrie und Handel insbesondere im Gesundheitswesen umfassende Betreuung: Hierzu zählen das Catering, Hygiene- und Versorgungsdienste, Gebäudereinigung und interne Logistik in Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Senioreneinrichtungen.
Um dauerhaft den hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, ist die Konzentration auf Kernbereiche unumgänglich, so Köksal weiter. "Mit der professionellen Unterstützung des externen Dienstleisters wird die Qualität für nichtmedizinische Tätigkeiten weiter optimiert und gleichzeitig unser Pflegepersonal von patientenfremden Tätigkeiten entlastet. Dies trägt letztendlich zu einer Steigerung der Patientenzufriedenheit bei."