(Flensburg, 30. September 2010) Heute hat der zweite Bürgermeister der Stadt Flensburg, Jochen Barkmann einen nagelneuen roten Autokraft-Bus auf den Namen "Flensburg" getauft.
Gleichzeitig stellte der Leiter der Autokraft Niederlassung Nord, Thorsten Hinrichs der Öffentlichkeit das neue Erscheinungsbild der Autokraft (AK) im roten DB-Design vor. Der Spieler Jacob Heinl vom Handballbundesligisten SG Flensburg-Handewitt war als "Taufpate" vor Ort. Autokraft ist seit 2003 Mobilitätspartner der SG und befördert die Spieler mit dem Mannschaftsbus zu ihren Auswärtsspielen.
"Mit 24 Bussen allein in Flensburg sowie den Bussen zahlreicher mittelständischer Partnerunternehmen fahren wir im Kreis Schleswig-Flensburg über fünf Millionen Kilometer pro Jahr. 45 Mitarbeiter am Betriebshof im Industriegebiet Süd sorgen jeden Tag für die pünktliche und sichere Beförderung unserer kleinen und großen Fahrgäste. Regionale Verbundenheit und Innovationsfreude sind unser ständiger Antrieb," so Hinrichs.
"Es freut mich sehr, dass einer der ersten Busse im neuen Design den Namen Flensburg trägt. Die Autokraft ist in Flensburg und der Region ein wichtiger Partner, um gerade die Verbindung der kleineren Kommunen mit Flensburg sicherzustellen. Mit den gemeinsamen Schnellbusprojekten von und nach Husum, Niebüll und Sonderburg hat die Autokraft bewiesen, dass sie ein verlässlicher Partner im ÖPNV für uns ist", betont Flensburgs Zweiter Bürgermeister Jochen Barckmann.
Bereits seit 1945 ist die AK auf Schleswig-Holsteins Straßen unterwegs. Seit 1951 gehört die AK bereits zum Mobilitätsdienstleister Deutsche Bahn. Heute ist die AK eines der größten Busunternehmen Norddeutschlands und sichert mit einem Liniennetz von rund 18.700 Kilometern die Mobilität für rund 45 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Allein im Schülerverkehr fahren täglich rund 50.000 Schülerinnen und Schüler mit den Bussen der AK. Rund 400 eigene und über 450 angemietete Busse fahren fast 42 Millionen Kilometer im Jahr.
Mit dem bundesweit einheitlichen Erscheinungsbild für alle Busse der Bahn soll den Fahrgästen die Stärke der Bahn im Verbund von Bus und Schiene deutlich gemacht werden. Die neue Marke "DB Bahn" umfasst dabei das gesamte Mobilitätsangebot im Personenverkehr. Zu ihr gehören alle Dienstleistungen und Produkte der gesamten Reisekette: ICE, Regionalbahn, S-Bahn, Mietfahrräder ("Call a Bike"), Carsharing - und die Busverkehre.
Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über 2 Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher