Sankt Augustin, 30.9.2010 - Web 2.0, Twitter, Facebook, Blogs - die Welt im Web hat sich markant verändert und ändert sich weiter. Zeit für eine Überarbeitung der eigenen Website, fand der Ferienhausverband VDFA und hat seine Homepage www.ferienhausverband.de oder www.vdfa.de einem umfassenden Relaunch unterzogen.
Auf der neuen Website des Ferienhausverbands VDFA werden Besucher über eine themenbezogene Navigation zielgenau zu den für sie relevanten Inhalten und Themen geführt. ?Das ist bei uns als kleiner, moderner und vor allem zweigleisiger Verband besonders wichtig?, betonte VDFA-Präsidentin Christina Olboeter-Zorn. Denn einerseits verstehe sich der Ferienhausverband VDFA als Verbraucherschutz-Stelle rund um das Thema Urlaub im Ferienhaus oder einer Ferienwohnung. ?Andererseits vertreten wir natürlich unsere Mitglieder, kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Ferienhaus-Segment, die sich bewusst von anderen Ferienhaus-Anbietern, Agenturen, Veranstaltern, Portale oder Privatanbieter abgrenzen möchten.? Deshalb verpflichten sich VDFA-Ferienhausgagenturen, spezielle Richtlinien und Voraussetzungen zu Qualität und Sicherheit zu erfüllen, um Ferienhaus-Urlaubern einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Der neue Webauftritt legt vor allem Wert auf Übersichtlichkeit und Information.
Allgemein
bietet der VDFA auf seiner Homepage Informationen über den Verband, seinen Aufgaben und Sinn, Ziel und Zweck desselben. Hier finden sich auch Termine, FAQs und eine Übersicht der dem VDFA angeschlossenen Ferienhausagenturen.
Für Urlauber
Auf was sollte man achten, wenn man ein Ferienhaus im Internet bucht? Für Ferienhaus-Urlauber bieten der Ferienhausverband im Internet zahlreiche Tipps und Informationen rund um den Urlaub im Ferienhaus oder der Ferienwohnung. In Kürze können aktuelle Nachrichten per RSS-Newsfeed abonniert werden. Fotos bringen Ferienhaus-Urlaubs-Stimmung ins Wohnzimmer.
Für potentielle Mitglieder & Mitglieder
Dank der Informationen zu den Leistungen des VDFA für Ferienhausagenturen und den Vorteilen einer mögli-chen Mitgliedschaft können interessierte Ferienhaus-Agenturen einen ersten Einblick in die Arbeit des Ver-bandes erhalten. Der geschlossene Mitglieder-Bereich enthält Serviceangebote für Mitglieder, interne News, Protokolle der Mitgliederversammlungen und Terminlisten. Es gibt ein Mitglieder-Forum, um sich untereinander auszutauschen, sowie die Möglichkeit, aktuelle Infos (wie EU-Verordnungen), Dokumente und Vorlagen z.B. in rechtlichen Angelegenheiten herunterzuladen.
Für Journalisten
Journalisten finden im neuen Pressezentrum neben aktuellen Presseinformationen und Hintergrundinformati-onen zum Verband auch druckfähige Bilder und Logos. In Arbeit sind Videomaterial sowie Statistiken zum Thema Ferienhaus-Urlaub. Interessierte Medienvertreter können sich in den Presseverteiler eintragen.
Web 2.0
Der Ferienhausverband ist seit kurzem auch auf Facebook: http://www.facebook.com/Ferienhausurlaub
In Planung ist auch ein eigener Blog zum Thema ?Ferienhaus-Urlaub? sowie die Möglichkeit RSS-Newsfeeds zu abonnieren.