In der Recherche hat das Internet längst alle anderen Möglichkeiten der Informationsfindung eingeholt. Aber auch in der Information über Wissenswertes, Produkte und Dienstleistungen ist das Internet inzwischen uneinholbar, da die Nachrichten weltweit und leicht auffindbar verfügbar sind. Sogar Firmen können im neuen Portal Informationen einstellen, sofern es sich dabei nicht um Werbung, sondern um Informationen handelt, die von allgemeinem Interesse sind. Zusammen mit Mario Deutsch habe ich diese neue Plattform geschaffen, um es dem Informationsgeber und dem Informationssucher gleichermaßen zu ermöglichen, kostenlos über aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich zu berichten oder diese aufzufinden, so Müller-Nothmann. Natürlich kann Jedermann, auch der bisher noch nicht über sein Fachgebiet geschrieben hat, sich als Redakteur bei uns anmelden. Die Redaktion hilft gerne weiter und unterstützt die neuen Publizisten bei ihren ersten Schritten, betont der erfahrene Buchautor Sven-David Müller-Nothmann. Wir suchen auch Praktikanten und Hospitanten aus dem Bereich Ernährungswissenschaft, die uns bei der Redaktion unterstützen und ihr Wissen verbreiten möchten. Damit können sich junge Oecotrophologen einen Namen machen, informiert Sven-David Müller-Nothmann, der schon seit vielen Jahren Praktikanten aus dem Bereich der Ernährungswissenschaft und Oecotrophologie betreut.
Artikel-Portale sind grundsätzlich auf dem Vormarsch, denn sie bieten einerseits eine hervorragende Informationsquelle und haben andererseits ein großes Potential für das Marketing. Aber bei unserem Portal geht es nicht um Werbung, sondern um Information und diese kann natürlich auch zu Produkten oder Dienstleistungen stattfinden. Selbstverständlich können registrierte Autoren auch interessante Internetseiten vorstellen. Unser Portal bietet die Möglichkeit, auf die eigene Website zu verlinken. Ein Arzt könnte also beispielsweise durch einen Artikel über Kopfschmerzen oder ein Ernährungswissenschaftler mit einem Beitrag zur Gewichtsreduktion nicht nur aufklären, sondern auch noch mehr Besucher auf die eigene Homepage lenken. Diese in den USA entstandene Methode des Linktausches heißt Content-Syndication, erläutert Sven-David Müller-Nothmann. Um gute Suchergebnisse zu erzielen, muss der Beitrag aber eine gewisse Einzigartigkeit aufweisen. Ein Artikel auf http://www.abnehmen-ernaehrung-vitamine.de einzustellen ist für Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten, Heilpraktiker und Ärzte wohl die einfachste und effektivste Form der Suchmaschinenoptimierung, erklärt Sven-David Müller-Nothmann abschließend. Buchtipp:
Berufspraxis für DiätassistentInnen und Diplom OecotrophologInnen, Hippokrates Verlag, Sven-David Müller-Nothmann, ISBN 3830452411, 39,95 Euro.
Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Köln widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Der bekannte Medizinpublizist Sven-David Müller-Nothmann leitet das ZEK. Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller-Nothmann, Gotenring 37, 50679 Köln-Deutz, 0177-2353525, http://www.svendavidmueller.de, info@svendavidmueller.de